US G Scale Friends in  Switzerland

7.11.2015: Solothurner Gartenbahn-Tag

Der sonnige Herbsttag lud zum Fahren ein.
Heinz hat neben der Mitgliederversammlung zu einem kleinen Fahrtag geladen.

Wer der Einladung folgte, wurde belohnt mit Sonnenschein, Mittagessen, Kaffee und Kuchen. Daneben waren mehrere Exponate zu sehen, die dem Bastelraum entrissen wurden.

In entspannter Stimmung genossen wir den Tag.

Der Ausklang fand dann am Abend in Balstal statt.


 garten bild 1
Noch mehr oder weniger jungfäulich zeigt sich der Garten von Heinz am Morgen.
Hugos einsame gelbe Rangierlok zieht mal probeweise eine Runde. 

Garten bild 2
Das Geschehen verlagerte sich nach der Versammlung schnell nach draussen.

Garten Bild 4
Eine interessante Diskussion entwickelte sich unter dem Sonnensegel.

Garten bild 3
So intensiv wie Sonne schien, so intensiv war auch der "Blätterregen". Das tat aber dem Vergnügen keinen Abbruch.

 

Garten Bild 5
Im gemütlichen Sessel lässt sich die Last des Hobbies auch besser ertragen!
garten bild 6
Bereit zur ersten Runde steht die 2-8 0 unter Dampf und soundet schon im Stehen, was das Zeugs hält.
Garten bild 11 Garten bild 8
Der Galloping Goose sind die Schienen abhanden gekommen, ist nicht weiter schlimm, sie durfte dann doch noch auf die Schienen.
garten bild 13

Garten bild 14
Stilleben mit Garten ohne Zug.
Garten bild 12
Keine Gartenbahn ohne Trestle und keine Gartenbahn ohne Shay, soviel muss einfach sein.

 

3 D Druck
Manfred demonstrierte einen 3 D Drucker bei der Arbeit. Das Entstehen des Bausatzes eines Druckers war alleine schon ein Abenteuer der besonderen Art. Die vorgelegten Muster allerdings zeigten eine speziell hohe Qualität der Exponate. Das Thema wird wohl in den nächsten Jahren zum Renner unter den Modellbauern werden.

wange


wange


7.11.2015 bild 8 
7.11.2015 bild 2 7.11.2015 bild 7
Bilder Manfred: Bildgrösse im Original leider sehr klein.

Das Manfred auch ein begnadeter Brückenbauer ist, werden wir hoffentlich bald einmal hier zeigen dürfen.

 

Zuhause muss beginnen, was beim Höck gezeigt werden kann

Garten bild 10 garten bild 9
Daneben wurden noch verschiedene Schaustücke präsentiert.

4.11.2015 Bild 11
Detailierter Baubericht: siehe auch Custombuilt /
G Scale / Depressed Center Flatcar


4.11.2015 Bild 08
Auch der Depressed Center Flatcar im Massstab 1:29 hatte einen kurzen "Gastauftritt".