Amerikanische Modellbahnausstellung

                 1. Convention

               14./15. April 2018

                 in Derendingen

                  Kt. Solothurn

                    Schweiz



Hurra, sie leben noch, die Schweizer Fans der amerikanischen Bahnen.

Die von den American Railroadfans in Switzerland
durchgeführten 15 Conventions haben einen Nachfolger gefunden.

Was Adliswil in den früheren Jahren erlebte, passierte jetzt in kleinerem Massstab der Gemeinde Derendingen. Diese hatte im 2008 5986 Einwohner gemäss Publikation, sie ist also gut dreimal kleiner als Adliswil.

      -------------------------------------------------

Viele Besucher der früheren Conventions in Adliswil sind hier wieder zu finden.


Die inzwischen beachtlich angewachsene Gemeinde der G Spürler sowie recht viele Anhänger der Spur N bilden die Substanz der Aussteller.

Anteilsmässig überraschend wenige H0er und H0n3er Bähnler fanden sich ebenfalls hier ein.


Eine Kurzreportage

Das Ausstellungslokal konzentrierte sich auf
den Gemeindesaal. Für die Veranstalter eine
ganz schöne Herausforderung abschätzen zu können, wie so eine Veranstaltung zum ersten
Mal funktioniert.

Veranstalter: Roland Chopard und Team

                  www.choprail.ch

14.4.2018 derendingen 010
Blick von der Empore

 14.4.2018 derendingen 003

   
Der Flyer

14.4.2018 flyer copy
   

Der Start

Dieser scheint gut gelungen, das Lokal ist voller Aussteller und über die Besucheranzahl muss nicht gejammert werden. Gedanken allerdings müssen sich die Veranstalter über allfällige Folgeausstellungen machen.
Die Platzverhältnisse sind jetzt schon ausgereizt.
Von der Parkplatzsituation ganz zu schweigen. Das arme Dorf versank im parkplatzsuchenden Kreisverkehr.


Dem Restaurationsbetrieb geschah das
Gleiche, denn er versank trotz oder wegen guter Speisen im Publikum.

Die Aussteller im Saal und auf der Empore konnten sich glücklich schätzen, während diejenigen im Keller platzierten Aussteller wohl eher nicht mehr kommen.

Meine Empfehlung an die Aussteller: Grössere Lokalitäten suchen, weil weitere Ausstellungen kommen solldn.
Die Parkplatzsituation markant verbessern. Hinweisschilder zu den Parkplätzen sind ein muss.

14.4.2018 derendingen 001
Am Vormittag noch eine angenehme Besucherdichte, die Ausstellung lässt sich geniessen.
   
14.4.2018 derendingen 004
Die N-Tracker bedienen voller Konzentration
ihre Anlage.
14.4.2018 derendingen 005
Viele bekannte Gesichter aus früheren Jahren sind zu sehen. Der Conventionvirus hat sich etabliert.
   
14.4.2018 derendingen 011
Die "Stempelgebühren" mussten gleich am Eingang bezahlt werden.

IMG 1338
Einer der H0 Aussteller ist aufgefallen durch seine spezielle Art von Verwitterung.
Sein eher seltenes Modell einer Alco Lokomotive der Canadian Pacific hatte wohl schon ein früheres Leben
hinter sich.

   
Die Videos hier ein paar Videos entnommen aus dem Internet
  https://www.youtube.com/watch?v=F5qInTcRyJc
  https://www.youtube.com/watch?v=1oaBObZ03wY
  https://www.youtube.com/watch?v=fOkzz3jNs1U
 Weitere Fotos  
   

Frank Kammermann

Ein MItglied der G Scale Friends in Switzerland hat uns am 19.4.2018 in verdankenswerter Weise viele schöne Fotos zur freien Verfügung zugestellt.
Gerne teile ich diese mit dem Lesern meiner Homepage.

DSC 0762

 DSC 0760
   
DSC03367

DSC03370
DSC03369
   
DSC03511
Pin Up's wohin das Auge reicht!


DSC03515

DSC03517

 

DSC03587

DSC03529
   

DSC03589

DSC03596

DSC03594
   
DSC03618

DSC03652
 DSC03631
   
DSC03859 DSC03653

DSC03831

 

boot 02
Oh shit, das Boot ist schon wieder vollgelaufen!

DSC03654
   

DSC 0796

 

DSC03250

DSC03245
   

DSC03419

DSC03674

DSC03253
Da gehen sie hin, unsere Steacks
   
DSC03409

DSC03671
DSC03407
   
DSC03748

DSC03669
DSC03753