Amerikanische Städte haben ihren besonderen Reiz.
Denver, die Hauptstadt Colorados, zählt sicher dazu!

 

Am Rande der Rockymountains und der mittel- amerikanischen Ebene auf 1600 Metern Höhe gelegen, trägt sie den Übernamen Milehigh City.

Sie war Ausgangspunkt mehrerer meiner Fahrten  in die Rocky Mountains.

Skitrain Bild 07
Nur die Türe eines alten Heavywightcars.
Von wegen nur! Da ist sehr viel Leben drin.

                       Zuerst machen wir einen kurzen Besuch auf dem Bahnhof in Denver,
                   dann im Forney Museum.

Auch wenn es für einmal bedeckt und regnerisch ist, auf dem Programm steht nun mal der Museumsbesuch!

Skitrain Bild 01
Der berühmte Skitrain stand etwas abseits auf dem Denver Bahnhof herum. Irgendwie, ich konnte nicht anders, trugen mich meine Füsse immer näher zu diesem Zug. Komischerweise schien die Bahnpolizei sich auch nicht dafür zu interessieren. Ich hatte ja als Tarnung nicht mal ein Paar Skis auf der Schulter und das mitten im August.

 

Skitrain Bild 05
Das ist noch lange nicht das Ende, auch wenn hier gleich zwei davon stehen!

Skitrain Bild 02
Na gut, irgendwann ist Schluss. Weiter ins Forneymuseum.

Skitrain Bild 06
Links der neue Skitrain, rechts der California Zephyr, also so viele geschichtsträchtige Züge zusammen, ist kaum zu ertragen.
Vor lauter Aufregung wurde mit zitternden Händen fotografiert.
Skitrain Bild 04
Ein Sicherheitsblick zurück ...... alles ist gut, es interessiert sich niemand für mich, also weiter im Takt.
Für mich steckt der alte Skitrain voller Charakter.

Union Pacific Schleuder bild 02

Nachdem wir auf den Gleisen des Bahnhofs nicht ins Schleudern gerieten, machten wir einen Versuch bei der Schneelschleuder der Union Pacific im Museum. Der ebenfalls hier ausgestellte Big Boy ist unter Trains G Scale genauer beschrieben.

Union Pacific Schleuder nah bild 03
Hallo "Nietenheini".  Ich hätte da eine lohnende Aufgabe für dich. Schön brav zählen, von links oben bis rechts unten und ja keine vergessen, gell!

Schleuder innen bild 04
Solange unser geliebter "Nietenheinrich" noch am Zählen ist, sehen wir uns zusammen das Innere der Schneeschleuder an.

Museum 1
Es bleibt die Hoffnung, dass in den letzten Jahren am Ausstellungsgut viel und fachmännisch restauriert wurde.

 Schleuder ganz
Ähm .... die Schneeschleuder hat übrigens zwei Seiten, um Nieten zu zählen.

Nein lieber Leser ich habe kein Trauma wegen den Nietenzählern, ich freu mich einfach an schönen Loks und Wagen. Die Summe der Nieten daran und deren Abstände untereinander sind mir so ziemlich egal.

Union Pacific Crane bild 01
Übrigens, die Amis, die können auch "einen Heben". Sie sind aber manchmal ziemlich angefressen, auch wenn's nur unten an der Tür ist.
 Ski train in station
Das Foto aus dem Internet sei mir verziehen, es ist so eine schöne Postkartenidylle.

Union Station
Bei unserer Ankunft von der Zugfahrt aus Salt Lake City war es Nachts um zwei. Die Autovermietung hatte längst geschlossen. Ein barmherziger Taxifahrer fuhr uns zum Hotel, natürlich unter Verwendung des dreifachen Nachtzuschlages.
Am Morgen früh ging es dann zuerst direkt zur Autovermietung. Einmal im Leben einen Cadillac zu fahren, das war schon lange geplant. Nicht geplant allerdings war, dass ein Tanklastzug uns folgen musste, um den Durst des Autos zu stillen. Schön war es trotzdem.

BDenverclan
Ja ich weiss, aber damals gehörten sie dazu. Heute sind sie weg vom Bildschirm, aber nur bis zur nächsten Wiederholung im TV.
skitrain Bild 08
Von Railpictures.net stammt dieses wunderschöne Bild. Der Skitrain im Winter-Sonnenlicht ist ein Traum.
Das DRGW Gelb offenbart den Rotanteil ohne dass das Ganze ins Orange kippt. Da war ein Könner am Werk.
 

Das Forneymuseum

logo 001


andere raeder

Übrigens, es gibt auch noch andere Räder, die hier zu sehen sind! Dafür reichte allerdings meine Zeit nicht.


Gelb 002


map



 schleuder 003
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein nächster Besuch in Denver gilt dann allerdings dem Air and Space Museum.
B 52

Der "Kleine" hat übrigens auch 8 Räder unterm Bauch und zwei an den Flügelenden!
Auch hier sind Dreams on Wheels als Begriff.