Streetcars Der noch folgende Bericht Cablecars 2 zeigt später die Baugeschichte des Modells.
- Trams in San Francisco
|
Wir starten im Westen der USA mit ....... natürlich mit den Cablecars von San Francisco |
Modelle und Originale In lockerer Reihenfolge |
|
Die eine Linie Van Ness Ave.. California & Market Streets | |
Mit der steigenden Erfahrung beim Bau von Modellen in H0 und in G Scale war es nur eine Frage der Zeit, wann sich eines dieser Modelle in meine Sammlung verirren wird. Für einmal musste nicht gezeichnet werden, gibt es doch einen Bausatz in Holz, der bereits gelasert zu kaufen ist. Das Bild des fertig gebauten Objekts ist ja auch zu schön, um den Cablecar beim Händler im Gestell verrotten zu lassen. R.D. Hobby ist wieder einmal mein Lieferant. Wie immer unkompliziert über die Bestellung bis hin zur Auslieferung. Alles ging glatt über die Bühne. |
Auf der Californiastreet das Vorbild des OCCRE Modells. |
|
Die kabelgezogenen Strassenbahnen sind eines der Wahrzeichen von San Francisco. Die erste Strassenbahn dieses Typs fuhr 1840 für kurze Zeit in London. Jahre später, am 2. August 1873, setzte Andrew Smith Hallidie auf der Clay Street Hill Railroad die erste Kabelstrassenbahn in San Francisco ein. Und auch heute noch, 136 Jahre später, sind die typischen Strassenbahnwagen ein nicht wegzudenkender Bestandteil des Stadtbilds. Das System beruht auf einem unter der Strasse laufenden Umlaufseil, mit dem die Wagen mit konstanter Geschwindigkeit gezogen werden. Die Strassenbahn setzt sich in Bewegung, wenn der sogenannte Cable Grip betätigt wird und das Seil spannt. Wenn die Spannung nachlässt und die Bremsen betätigt werden, stoppt die Bahn. Heutzutage sind noch zwei Flotten in Betrieb. Eine befährt die Linien Powell-Hyde und Powell-Mason. Die andere Fahrzeugflotte befährt die California-Street-Linie. Zu dieser gehört die Strassenbahn Nr. 60, die wir mit unserem Bausatz nachgebildet haben. Sie wurde 1998 im Auftrag der MUNI (San Francisco Municipal Railway) gebaut und nahm 2002 ihren Betrieb auf. Der Wagen basiert auf den frühen Modellen von John Hammond & Company aus dem Jahr 1906 für die California Street Kabel Railroad Company. |
Unterwegs auf der Californiastreet. |
|
|
|
Dazwischen einige weitere Bilder vom Modell | Die Bilder vom Baubeschrieb können vergrössert werden. |
28.1.2019: Der Bausatz ist eingetroffen. Er hat nut wenig Zeit gebraucht, um vom LIeferanten RD Hobby zu mir zu gelangen. Das Ganze im ersten Moment sogar ohne Zoll, dachte ich, doch diese Rechnung kam separat später. |
|
|
|
Ein wenig Geschichte gefällig? | Das Cablecarmuseum 1210 Masonstreet, San Francisco, CA 94108 |
Earlier Days at Californiastreet |
|
|
|
Der Netzplan der Cablecarlinien verhilft dem Touristen, sich gezielt die Wunschlinien auszusuchen. |
|
Die anderen Linien: Powell / Hyde und Powell / Mason Hier verkehren die kleineren Cablecars mit nur einem einseitigem Vestibühl. |
|
Die Dämmerung bricht herein, die Lichter zaubern eine schöne Stimmung. Der Cablecar ist auf der Drehscheibe. Gedreht wird mit Manpower. |
Zwischendurch ein kleiner Snack mit Hamburger and Onionrings at Tonis Cablecar Restaurant. |
Und frisch gestärkt geht's weiter. | |
Die Drehscheibe liegt hinter uns, die Feststimmung noch vor uns. |
Alle Touristen hopp hopp auf die Bahn. |
Endstation auf die Drehscheibe und das Ganze retour. |
Die Strassenbeläge auf den Strecken wechseln sich ab und bilden die Grundlagen für das Diorama. |
Für die Suche nach freien Plätzen kann das Bild vergrössert werden. |
Es geht noch steiler und das sieht dann so aus. |
Was es da drunter wohl zu entdecken gibt? |
|
Trams in San Francisco | |
Neben den Cablecars sind natürlich auch noch Trams unterwegs. Dies ist im nächsten Beitrag unter Streetcars Trams San Francisco zu finden. |
|
|
|