History / Übersicht

 portrait
F. Rossi 


Bild1
1.83 Meter und der Big Boy

Werdegang

  • Bauzeichner
  • Bauleitungen
  • Bauphysik
  • Bauberatungen

Beruf

  • Architekt
  • Liegenschaftenverwaltungen
  • Eigenes Büro seit 1990 bis zur Pensionierung 2012
  • Ab 2013 nur noch Projekte und Werkpläne für besondere Bauherren.

Hobbys

  • Auf Reisen ab 1967 werden die amerikanischen Bahnen entdeckt.
  • Teilnahme an vielen Conventions der American Railroadfans in Switzerland
    und im Tirol
  • Gründungsmitglied ARRFS
    (American Railroadfans in Switzerland)
    Mitglied der G Scalefriends of Switzerland
  • Homepage seit 27.6.2014


    der bub 2
    Bei mir wurden rechtzeitig die Weichen gestellt
    und ich wurde mit dem
    Eisenbahnvirus geimpft. Die Hoffnung ich würde genügend
    Antikörper bilden, hat sich allerdings nie erfüllt.

    Ein Modell einer englischen Dampflok von Rosebut Kitmaster
    war der eigentliche Start ins Hobby. Damals noch auf der
    geblümten Couch meiner Eltern, versunken in Jugendträumen.....
    Rosebut Kitmaster hat diverse Bausätze
    ohne Motoren entwickelt und in den 50ger Jahren des letzten
    Jahrhunderts vertrieben.

hystory
  Nur ein Beispiel meines Berufes: Wohnhaus eines Bauherren.
Aus einem grauen unscheinbaren Plattenbau wurde ein besonderes Wohnhaus.
Der Auftrag:
- Gesamtsanierung Aussenhaut, Dämmung, Mineralischer Putz
- neue Fenster
- Aufstockung Attikageschoss
- Wohnungswerweiterung 3 Zimmer zu einer 5 Zimmer mit Terasse im 1. Obergeschoss
- Hohlraumabtiefungen und Fundamentunterfangungen
- Kellerausbauten Bodenplattenabsenkungen mit Bastelraumeinbauten
- 2 Wohnungszusammenlegungen zu einer Maisonettewohnung
- 1 Carport
   
   Bild2

 
 












  Je älter das Foto desto jünger der 
  Kandidat! Mit 37 zum ersten mal als Engineer

  Foto: San Francisco auf dem Yard
  der SP. Als stolzer Engineer auf
  einer SDP 45.
  Auch im 2022, habe ich immer noch  
  denselben Traum, im Bild der Massstab 1:1


  Im Modell ist es heute der
  Massstab
( G Scale 1:29 + FN3 1:20,3 + H0 1:87)