Minturn Coalingtower

Einmal so richtig Geschichte geschmeckt. In Minturn auf dem legendären Tennesseepass haben sich bei einem Gespräch mit einem pensionierten ehemaligen Yardmaster vertiefte Einblicke ergeben.

Es wurde eine längere Geschichte, ein Mittagessen und danach folgte noch eine "VIP Führung".

Nach dem Motto überall rauf und überall rein. Was heisst, dass es von 10.30h am bis 4.00h pm dauerte.
Ich genoss diese Sonderbehandlung und vergass die Zeit.


Komm doch einfach mit.


 

 

 

 

 

 

 

 

Tennesseepass

Ein dem alten Coalingtower von Minturn nachempfundenes Modell.


1:87 H0

Dieses Modell eignet sich auch zum Bau in Spur G wie dies eindrücklich durch Urs Weibel bewiesen wurde.

Gut, .... die Platzverhältnisse müssen vorbedacht werden.

Na ja, ich bin ganz stolz darauf dass mein Plan dazu beitragen durfte.

  

 

 

 ALCA-03

 

ALCA 014

Unten am Steamterminal lag der Hafen mit der alten hölzernen Pier

 

 

ALCA-01


Dieses Signet begleitete uns über viele Jahre und war Garant für viel Action auf 6 Anlagen welche permanent über 42 Meter Länge zu bewundern waren.
Das Ende brachten dann allerdings leider verschärfte Feuerpolizeiliche Vorschriften und ein kommender Umbau des Schulhauses.

Viele von uns hatten damals eine schwere Zeit, begleitet von Stichsägen, Abbruchhämmern, Geschundene Hände und einen erhöten Bedarf an Schuttmulden.

Einige wenige Anlagen überlebten, andere Dinge wurden verschenkt.

miturn 078
Der im Sommer in MIturn stationierte Worktrain der DRGW ergibt so manches Sujet zum fotografieren.

Minturn 022
Hier ein Flangercar

Minturn 033

 

miturn 079
Auch ein "Russel" Snowplow steht in Minturn.

Originalfoto Bild 1   

Wo sich früher der berühmte hölzerne Coalingtower befand, steht heute  der Sandtower.


Eigenbaumodell des alten Coalingtowers in H0 F. Rossi

Das Modell wurde dem Coalingdock in Minturn nachempfunden.Die aufwendige Konstruktion erforderte eine genaue Planung, Materialauszüge, eine inzwischen leidlich geschulte Hand für Verwitterung, die objektbezogen ausgelegt sein musste. Neben einer speziall angerichteten Beize wurde eine besondere Mischung aus Erdpulverfarben im Bereich weiss grau schwarz angebracht.
Bilder www. trainmaster.ch
Das Modell wurde durch Trainmaster weiterverkauft.

Modellfoto Bild 9

Modellfoto Bild 10

Modellfoto Bild 11

Modellfoto Bild 12

Anthrazitfarbig gespritzte Messingprofile für den Stahlrahmen, Northeasterholz von Old Pullman ein paar Fensterahmen. Alles gut gemischt, gespritzt, verwittertund schon stand das einmalige Modell da. Der Zusammenbau dauerte ja auch nur ca 5 Wochen. Natürlich lag hier ein detaillierter Bauplan zu Grunde.
Dieses Modell hat viele Jahre auf meiner H0 Anlage im alten Eisenbahncenter in Adliswil den Steamterminal dominiert.
Auf den oberen Bildern steht das Modell auf einer Transportschablone um die Stützenstruktur zu schützen.
ALCA-04
Ein paar Impressionen aus dem ehemaligen ALCA (American Layout Center Adliswil)
Bilder: F. Rossi