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H0 Modell als Antwort der Santa Fe auf die Turbinenlokomotiven der Union Pacific. Das Projekt musste, um wirkungsvoll zu sein noch innert kürzester Zeit umgesetzt werden.
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Dazu wurden benötigt: Zwei Athearn Snowplows, eine U33, ebenfalls von Athearn, eine Portion Grössenwahn, um dem Denken des UP Freundes entsprechen zu können. Natürlich musste das Ding fahren können und die Rotorblätter mussten sich drehen. Dazu wurden zwei alte Athearnmotoren mit den Achsen der Rotorblätter zusammengeschlossen. Zusätzlich wurde die Scrapbox geleert und nach nur irgendwie brauchbarem durchsucht. Um dem UP Freund noch mehr zuzusetzen, musste das Modell schon sehr alt und daher stark verwittert sein. Schliesslich hatte die Santa Fe ja schon lange vor der Union Pacific ihre Schneeschleudermonster im Einsatz! Nach 3 Wochen verregneter Sommerferien war die Santa Fe stolze Besitzerin einer "Turbinenschneeschleuder" der ganz besonderen Art. Im Verlaufe verschiedener Ausstellungen hat sich denn auch die Story um das Unding laufend entwickelt. Die zwei Kopfeinheiten sind übrigens kastriert, das heisst, die unseligen Gummiantriebsbänder wurden in einer Zeremonie "beschnitten", das ja der Originalmotor der U33 in der Mitte den Antrieb übernahm. |
Mit der Montage der Seitenpaneels von Grandtline, dem bewussten zerkratzen von Decals und dem schweren Grad der Verwitterung konnten Jahren des Einsatzes simuliert werden. Nach der Fertigstellung des Modells war ein kompletter Satz von Nun gleicht das Modell dem Alter seines Besitzers. |
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Die Antriebseinheit in der Kompositionsmitte entstand aus einer völlig umgebauten U33C und zwei weiteren Snowplowgehäusen von Athearn. Das Big Blow Austrittsrohr war ein ehemaliger Tank von Plastruct., |
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Die verschiedenen Ausbildungen der Dächer und Seiten beider Endeinheiten machen das Modell abwechslungsreicher und lassen immer wieder neue Details erkennen. |
So sehen Modelle aus deren "Schöpfer" jegliche Hemmungen beim Verwittern verloren haben. |