Herbsthöck der G Scalefriends in Switzerland
8. November 2014


Ein weiterer, gelungener Anlass der das Jahr abrundete und mit einem guten, gemütlichen Nachtessen endete.
Markus Hintermann sei an dieser Stelle gedankt für einen stressfreien und gut organisierten Höck.

Markus Bild 02
Erstaunlich was ein versierter Modellbauer nebst Beruf und Familie so alles zustande bringt.
Die sind halt schon speziell, die G Scaler, Respekt!
Anleitung
Vom Modell zum Original. Der Sachverständige erklärt uns alles im Detail und mit viel Geduld führt die vermeintlich neuzeitlich orientierte Gesellschaft durch sein Relikt. Wen der wüsste......

 und harren
Die Trackgang hat ihren Job gemacht die Züge können kommen.

Zug da

Die Züge sind eingetroffen und werden auf "Berlinerisch" erklärt.
Ick sach mal so, det Ding isss nich von mir jebaut.

 Markus Hintermann Bild 01
Markus Hintermann hat ein funktionierendes Modell der Säge gebaut die wir unter kundiger Führung auch im Original bestaunen konnten.
Zur Videopräsentation (YouTube)
Schiesserei
Gleichzeitig bricht in der Sägerei eine wilde Schiesserei aus. Es blitzt andauernd nur der Donner und der Rauch der neuartigen "Schiesseisen" fehlt.
Toene newcomer Bild 02
2 Newcomer spuckten echt grosse Töne, nein eigentlich kamen die grossen Töne aus ihren Loks die sie mit Sound ausgerüstet haben. Das wäre an und für sich noch nichts besonderes, nur diese Sounds waren "gepimpt"! Alleine schon die Dynamic Brackes waren Musik in den sonst schon verwöhnten Ohren. Kompliment, jetzt warten wir nur noch auf die Serienreife!
Gruppenkuscheln fro Bild 03
Wir übten uns gleich zu Beginn im "Gruppenkuscheln" um die mitgebrachten Exponate.
Fachmännische, endlose Gespräche fordern einigen  viel Standhaftigkeit ab. Das darf auch so sein auch dafür soll Platz sein.
 interessant Bild 01
Es bleibt spannend, wir hören konzentriert zu.


 Heinz bild 02
Es geht Ton in Ton weiter, Heinz Däppen lässt nun auch sein Modell laut werden. Begleitet von einem umfassenden Kommentar zum Thema Sound, Aufwendungen, Installationen und viel Lebenserfahrung. Jetzt sind wir alle wieder up to Date.

Breitfeld Bild 02
Der Erbauer der Breitfeldbahn ist leider im 2016 verstorben, wir wünschen Ihm von Herzen Happy Railroading in Heaven.

Breitfeldbahn Bild 01
zur Videopräsentation (YouTube)
Mal eben flugs den Kontinent gewechselt, schon sind wir in der Breitfeldbahn angekommen. Eine ganze Scheune voller LGB.
Ungewohnt für angefressene US Bahner, trotzden lassen wir uns durch das riesige Werk führen.

 Bild1viel zu sehen 01Hier gibt es viel zu sehen.

 viel zu sehen 02
Und immer neue Details tauchen auf


drahtlos
Da fuhren auch Dampfloks wie bei uns, nur in amerika sind die Dampfloks drahtlos unterwegs....

 

Breitfeld Bild 03

viel zu sehen 3
Detail für Detail wird endteckt. Die Verwitterung ist gekonnt und dezent gehalten.

aus klosters
Die zwei vorne Rechts sind in Klosters zugestiegen

Detail dazu
Selbstverständlich mit zugehörigem Detail
Blpus minus null
Vom Boden bis ca. 2.40 Meter Höhe herrscht Fahrbetriebgelb oben
 Kuscheln 2
Die wahre Definition von Gruppenkuscheln unter Männern und Railroadfans ergibt sich ab obigem Foto.
Dies lässt sich beliebig oft wiederholen! Das Essen war übrigens sehr gut.