Layouts von FreundenHier finden Modellbahnanlagen von Freunden ihren Platz, die noch nicht über eine eigene Homepage verfügen.
----------------------------------------------------------------- Roland Scherler aus Bern stellt hier seine
|
|
|
Die Rohbaufotos:
|
|
|
|
|
Das Gelände ist mit Gips überzogen, die Brücken sind provisorisch eingebaut. |
Der Geländeausschnitt ist detailliert, die Brücken sind eingebaut, der Verkehr rollt. |
|
Das Snowshed ist fertig eingebaut und betriebsbereit. Der Winter kann kommen! Bild: Da liegt schon ganz viel Zeugs rum. Nach der SP getraut sich auch die BNSF durchzufahren. |
|
Bild: Die Parker Trussbridge ist eingebaut. Bild: Die Brücke und das Rollmaterial haben viel an Verwitterung erlebt. |
Übersichtsbilder der Anlage |
|
|
|
Einige Bilder vom Rollmaterial |
|
Bild: EMD SD 40 R in den Daylightfarben. Eine spezielle Farbgebung für Dieselloks. Bild: Lok 8102 in einer Nahaufnahme |
Bild: SP 8125 +8102 Dash C44-9W und eine vor der alten Fabrik. |
Bild: Die Lokomotiven 8125 + 8102 auf der Trestlebrücke bei der Anfahrt zum Loop. |
Bild: SP 8125 GE Dash C44 9W |
Bild: Zwei SD 70 ACe warten vor dem Signal auf die Weiterfahrt. |
Bild: Anfahrt zum Tunnel über dem Beginn des Loop. |
Bild: Zwei BNSF und eine NF (Norfolk and Western in der Schlucht). Bild: Das Snowshed bildet eine gute Kulisse für viel Action. |
Bild: Eine SD 70 ACE, kurz vor dem Snowshed. |
Bild: BNSF 9303, 9376 und NF2658 im Loop vor dem Bahnübergang. |
|
Bild: Ausfahrt aus den Snowshed. |
Die Fahrt durch den Canyon ist an Dramatik kaum mehr zu überbieten. Der Zug ist kurz vor dem Tunnel im Loop. |
Bild Auf dem Loop herrscht viel Verkehr |
Bild: Nicht zu glauben, die Dramatik lässt sich je nach Blickwinkel noch mehr steigern |
Bild: BNSF 986 GE Dash C44-9W in der Heritage I Bemalung. BNSF 8277 GE SD 75t in der Warbonnetbemalung und BNSF 1000 GE Dash C44-9W in Heritage I auf der Überfahrt des Tall Steel Viadukts. |
|
Bild: BNSF 986, 8277 und 1000 in der Anfahrt zum Snowshed |
|
23.10.2015 |
Gute Freunde besucht man gerne immer wieder einmal |
Einzig die Gegend des Terminals ist noch nicht weiter gebaut, was dem Ganzen aber keinen Abbruch tut. |
Die Shay Locomotive Company, ein Heljanbausatz, der "amerikanisiert" wurde, fühlt sich nun in Bern wohl. Der Umzug von Adliswil auf so eine schöne Anlage ist ihr gut bekommen. |
Nur eine Drehung und man steht mitten im Geschehen am Loop. Hier herrscht Action mit den neuesten Maschinen der BNSF. Vorbei an urtümlichen Telegrafenmasten, die sich vom normalen Geschenen am Boden verabschiedet haben. |
Manche Dinge sprechen für sich, also kein weiterer Kommentar. |
|
Noch erscheint diese Ecke unspektakulär, sie wird aber der Standort des Dieselterminals werden und dann sicher ein "Eyecatcher" erster Güte sein. Dies ist aber noch Zukunftsmusik, wir dürfen darauf gespannt sein. |
|
Nur eine kleine Szene, aber mit was für einen Tiefenwirkung! |
Typisch Callifornia, ein Tanktrain trifft auf einen Doublestock Containertrain. |
Nicht nur die Gäste, nein auch die Züge geniessen ihren 360° Turn. Ein richtiger Loop eben. |
Noch ein letzter Blick ist uns gegönnt, dann geht es wieder nach Hause. Roland danke für die Möglichkeit, Deine Anlage zu besuchen, danke für das ausgezeichnete Essen. Wir überlegen, welches Deiner beiden Talente, das Basteln oder das Kochen, wir in Zukunft noch mehr schätzen. Wir ziehen vor, wie bis anhin, beides geniessen zu dürfen. |
Na wer sagts denn: Montana Railink liefert endlich die Holzschnitzel. Übrigens, wer es noch nicht gesehen hat, Roland hat all die vielen Wagons verwittert. Da dürfen auch Graffities nicht fehlen, nicht immer zur Begeisterung der Bahngesellschaften. |
Auch Roland hat so seine Gäste, ist ja auch kein Wunder bei so einer schönen Anlage! The Northlander crossing the Bridge. |
Sonderfahrt des Northlander, Messingmodell von Lemaco, des Besuchers und Railroadenthusiasten Jean-Pierre Gilgen. Modell: Jean-Pierre Gilgen |
Der Bahnübergang aus Augenhöhe. |
Ist hier die Bahn oder die Strasse im Weg? Egal! Hauptsache beides ist gut gemacht und das ist hier der Fall. |
11.2.2016 Neue Fotos vom Tanktrain |
|
Ein endlos langer Tanktrain ist mitten in der City unterwegs. |
|
6.10.2016 Fotos R. Scherler |
|
|
|
14.10.2016
Das wurde jas Zeit, dass die Amtrak endlich mit ihren Superliner die Strecke das Layout von Roland Scherler befährt. Schliesslich gibt es ja nicht nur im Original sondern auch im Modell viel zu sehen. |
|
29.1.2017 neue Fotos | Rekonstruktion einer alten Diesel-Service Station |
|
|
Update 14.4.2017 | Alle nachfolgenden BIlder von Roland Scherler |
|
|
Eine schöne "Nachtstimmung" aber viel an Bildbearbeitung, damit es noch halbwegs |
|
Die Dieselservicestation ist gut besucht. Die Loks werden gewartet und wieder auf die Strecke geschickt. |
|
17.6.2017 Hot News aus Bern Das musste ja so kommen, nun hat ihn auch noch das "Gelbfieber" gepackt. Der Big Blow von Scale Train in Museumsqualität ist allerdings nochmals eine ganz andere Nummer. Dieses Modell ist das absolute "Must" oder zumindest das "Hättegernmodell" der H0 Bahner. |
|
Was für eine Front! |
Sag mal lieber Kollege, hörte ich da nicht letzthin einen grossen "Big Blow" aus dem Mund Deiner lieben Frau, als Du das "kleine Ding" auf die Schienen gestellt hast. Ich hätte schwören können, sie bis nach Zürich zu hören. |
>Big Blow mit Big Sound |
Zum Schluss ein Panoramabild, und das Wochende ist gefüllt mit röhrendem Sound. |
27. Januar 2018 Bern hat sich gemeldet! |
Was so passiert, wenn der Schnee zu hoch liegt. Die Einen schauen nach Davos, die Andern nach dem Bastelwerkzeug.
|
Centerbeamcars sind dankbare Last-träger der verschiedensten Art. |
|
Ein "Bulkheadcar" ist "Voll-Rohr" unterwegs. |
|
Dein Schreiner kann das besser, hab ich mal irgendwo in Bern gelesen. Nur, wie macht mann das, wenn Mann selber Schreiner ist?! |
|
Bern lebt! 20.6.2019 | Eine H0 Anlage im Endausbau |
In den Monaten April und Mai hat Roland sein Layout durch ein weiteres Modul ergänzt. In der Mitte des Loops wurde der freie Platz zugedeckt (Siehe auch den Plan am Beitragsanfang). Von der Felsformation ziehen sich drei Wasserläufe in einen See, der mit einem Damm gestaut wird. Unter dem Damm zieht sich der Wasserlauf unter Trestlebrücke und den Loopgleisen hindurch. Das Wasser besteht aus dem "Noch Produkt Waterdrops transparent" leicht eingefärbt. |
|
Das Bild zeigt die enorme Tiefenwirkung der Gestaltung. | |
Im Hintergrund werden per Zug die neuen Dachträger für ein Haus geliefert. | |
Interessant ist die optische Verlängerung der Staumauer im Sinne des weiterlaufenden Trampelpfades, den die Leute gerne als |
|
Gesucht wird noch der Wohltäter, der die Steine so schön am Wegrand aufgereit hat. Immerhin gibt es dort auch noch ein "Waldsterben", was die zwei kunstvoll gestalteten Bäume mit ihrer "Schräglage" perfekt demonstrieren. | |
Auch von oben betrachtet eine gelungene Sache anstelle des alten Hatches mit Einsicht in das "Erdinnere". Roland, ich beneide Dich um die vielen kommenden Eisenbahnrunden rund um deinen neuen Badesee! |
|
7.4.2020 Mitten in den Coronazeiten | |
Wir erinnern uns an die zweihundert Jahrfeier der USA, da sind wir auch zusammengestanden so wie es heute auch notwendig ist. | |
9389 Eine SD 45T2 von Cottonbelt in the Dreamcurve over the Culvert.... |
|
Same Enginge thru the Industrialzone. |
|
|
|
Muss eine ziemlich staubige Gegend sein in der die Cotton Belt Routen liegen. |