EMD SD 40-2
der Canadian Pacific Railroad

Wer bisher auf dem Standpunkt war, dass G Scale Railroading ein Spielzeug sei, der muss wohl spätestens jetzt seine Meinung komplett ändern.

Was die Modellbauer von USA Trains geliefert und was Hans Dieter Zeiss zusätzlich daraus gemacht hat ist Spitzenklasse.

Umso mehr freue ich mich nun Eigentümer dieses traumhaft schönen Modells sein zu dürfen, die zusammen mit anderen Loks von Hans Dieter nun in der Sammlung von American Dreams on Wheels  sein dürfen.

Umbaubericht von Hans Dieter Zeiss (Pdf)

Nachfolgende Fotos von Hans-Dieter Zeiss
zeiss bild 001
Es darf ausdrücklich darüber nachgedacht werden ob das ein Modell im Massstab 1:29, oder bereits das Original 1:1 ist.

Zeiss bild 006
Da ist sie, das Original.
Foto Internet

Zeiss bild 002
Von welcher Seite auch immer betrachtet, sie ist meisterhaft.

Zeiss bild 005

Zeiss bild 004

Zeiss bild 003
Auch von dieser Seite her gesehen, ist die Ansicht dank der Farbgebung ungewöhnlich.

 Daten Drawing as 40-2

Datenblatt Internet, hier eine sogenannte "Snoot", eine verlängerte Variante der "Schnauze".
Erste Aufnahmen im heimischen Garten
am 30.8.2015
Eines der drei neuen Familienmitglieder
30.8.2015 cp sd 40-2 bild 03
30.8.2015 cp sd 40-2 bild 01
Die SD 40-2 der Canadian Pacific auf dem "Yard-Fotobrett" im eigenen Garten.

5.9.2015 5836 bild 009
Nochmals die 5836 im Original und rechts im Modell!
Bild Internet

30.8.2015 cp sd 40-2 bild 02
Mit den besten Wünschen für eine allzeit gute Fahrt wird die Session im gleissenden Sonnenlicht beendet.
Damit ein Willkommen im neuen Heim.

 

 

5.9.2015 sd 40 5836 bild 010
Die Canadian Pacific hat keineswegs eine lange Leitung, fährt aber manchmal unter solchen unten durch.

 

Hier die Abteilung "Fachsimpeln" und für "Detailverrückte"!

cp 9.9.2015 bild 01
Ein bisschen Realität im Massstab 1:1 kann ja nicht schaden.



5.9.2015 sd 40-2 bild 02
Dem Wunsch nach mehr Details kann durchaus entsprochen werden. Bitte schön!

5.9.2015 cp sd 40-2
Das mit Flagge auf der Lokseite beherrscht nicht nur die UP.

5.9.2015 sd 40-2 bild 03
Wenigstens solange die Abziehfolien das kanadische Wetter überleben.

 

5.9.2015 SD 40-2 bild 05
Es gibt nichts, was es nicht gibt oder neu formuliert: Canada, das Land der unbegrenzten Lokvarianten. Eine SD 40-2 High Hood.

5.9.2015 cp sd 40-2 bild 04
Für die Liebhaber des klassischen alten Designs hier eine SD 40-2 in der älteren Bemalung.

5.9.2015 sd 40-2f bild 07
Auch diese Version einer SD 40-2f der CP sieht wieder ganz anders aus. Ein Fullcab keine Gangway entlang dem "Fullbody" der Lok kennzeichnen diese Variante.

5.9.2014 sd 40-2 bild 06
und gleich noch mehr Besonderheiten. Eine SD 40-2 der CP mit zugeklebten Fenstern.
Diese Lok wird als "Slug" oder Helper gebraucht und fährt immer inmitten eines Lashups.