Virginian EL 2B

Siehe auch unter Streamliner Electro

Lange Kohlenzüge in den Appalachen waren hinter diesen schweren Loks zu finden. Die EL 2B waren mit Abstand die schwersten und grössten E Loks der Virginian.

 aubrywily bild 01

Bild: Aubrey Wiley
Ein Bekannter, mit den ich über längere Zeit Kontakt hatte. Zurzeit als ich nur den Masstab H0 sammete, baute er für seine Gardenrailroad dieses Ungetüm.

railpictures.net bild 02
Bild: railpictures.net 02

railpictures.net
Bild: railpictures.net 01

usmodellbahn.net bild 01

Als Messingmodell war sie ebenfalls erhältlich, die Auflage war allerdings sehr klein gehalten und damit verschwand sie schnell vom Markt.
Bei mir wurde das Modell gleich selbst in H0 gebaut. Alleine der Anschluss der Frontabdeckungen an das seitlich weglaufende Gehäuse benötigte eine gute woche muster Karton und dann Musterbleche bis ich mit den Übergängen zufrieden war.
Das allerdings geschah vor ca 25 Jahren. Das Modell, das ich in Spur H0 gebaut hatte, gibt es inzwischen nicht mehr.

 

nwhs.org bild 01
Ein wahres Ungetüm, die EL s B von den Virginian RR. Bilder dieser Lokomotive müssen mühsam zusammengesucht werden.
Nicht einmal die Farbgebung ist unbestritten, die Angaben reichen von Hellbalu bis zu eienm dunkelren Braun.
Die offenbar älteren Herren des Fanclubs sind auch nicht mehr des Zurückschreibens fähig oder sie besuchen ihre Emailkonten schon gar nicht mehr.

 

 

 

 


railheadvideo.com bild 01
Die Lok fuhr 2 Einheiten zusammengekoppelt mit 8 Drehgestellen und 32 angetriebenen Rädern.
Plan 1: Railheadvideo.com

railpictures.net bild 04
Bild: railpictures.net

railheadvideo.com bild 02
Plan Railheadvideo Bild 2

 tech dates el 2b
Daten: wikipedia.com

deviantart.com bild 01
Bild: deviantart.com

americanrails.com
Eine relativ unspektakuläre Karte, aber früher eine grosse Bahngesellschaft die den Osten der USA mit Kohle belieferte.
Bild: americanrails.com