Diesel-Triebwagen
Modelle in G Scale und im Original

Die Budd RDC Serie

Vorbei mit den Passeagierverkehr, nein nicht ganz. Das "Sterben" geht weiter. Immer weniger Passagiere, immer weniger Passagierzüge. Der Vorortsverkehr in den Agglomerationen wird mit Triebwagen aufrecht erhalten.
So die Tonart in den 70gerjahren in den USA.
Jetzt muss überall neu investiert werden, weil das Passagieraufkommen wieder zunimmt. Mitgeholfen dabei hat der Strassenverkehr der derart überlastet ist, dass auf den Zugsverkehr umgestiegen werden muss.

 

amtrak rdc 1Ein RDC 1 der Amtrak

Nachfolgend ein paar Bilder von verschiedenen RDC Cab's.
Z RDC Cab 001

Z RDC Cab 002
 
Z RDC Cab 003 copy

Z RDC Cab 004

Z RDC Cab 005

 

 

Das Original ein RDC 1

rdc bild 001
Das Vorbild ein RDC 1 im Original von der Santa Fe.

plan rdc 1



plan rdc


RDC Cab 006
Der Blick durch die geöffnete Fahrertür kann bei zwei gekoppelten RDC's verwirrend sein.
Er offenbart jedoch den Leitungssalat im Cab, bei ebenfalls geöffneter Bodenklappe bis ins Detail.
Sozusagen ein durchdachter "Klapperatismus".

 

   
  Beim Lesen zu heiss geworden?
in dem Fall empfehlen wir:
senn 002
The Ice Cream Train in New Port
Nicht nur im Sommer ein Erlebnis!
senn 001
2 Bilder mit freundlicher Genehmigung: Markus Senn
   

 Santa Fe RDC 1 und 3
Im Tandem der Santa Fe ein RDC 1 und vorn eine RCD 3

 

pacific great eastern
Da meint man, alle Bahngesellschaften zu kennen, und dann kommt eine "Pacific Great Eastern" daher.
Bild: railpictures.net

 british columbia
2 RDC's der British Columbia Railroad unterwegs in einem fotoverdächtig schönen Land.
Bild Railpictures.net
   

Haltungsschaden rdc
Der RDC3  von der "Pine-needle Railroad" will
uns wohl weiss machen, dass er besondere Steigungsfähigkeit besitzt. Ganz schön gross
auch vor einem stattlichen Männerbauch ist
dieses Modell dennoch.

Die Bäuche können beliebig ausgetauscht werden! Die Kappen nicht! weil ich meine alte Kappensammlung zu gut versteckt habe.
14.3.2017 da fehlt was
Der Bauch mit dem passenden T-Shirt ist schon mal da, aber fehlt doch was?!
14.3.2017 na also
Na also, was der kann, kann ich auch!

14.3.2017 007

USA-Schweiz-Schweiz- USA-USA-Schweiz:
die Post machts möglich!
Das Modell hat einen roten Kopf, ich auch.


Nachdem die unglaubliche Reise des Models zu mir dann letztendlich noch ein gutes Ende gefunden hat, wird es nun im gleissenden Sonnenlicht präsentiert und hat bereits die ersten "Proberunde" hinter sich.

 

pic click 001 copy 
Bild Internet: Picclick

 

trinity dallas
Ja klar, die gibt's auch in Texas, dort ist es das Trinity System, was sinnvollerweise die Dinger
immer zu dritt hält. Ich dachte schon, sowas gibt es nur bei den Mormonen in Utah.
Das nennt sich "Freilaufhaltung" und für die Veganer unter den Lesern:
Nein sie transportieren nur "Menschenfleisch"!

 

Ein Sonnentag im März
Nix wie raus mit dem neuen Modell an das Sonnenlicht, das so stark scheint, dass kaum ein
Winkel ohne Spiegelung gefunden werden kann.
14.3.2017 003 RDC

Drück mich mal, ich komm dann gross raus!


14.3.2017 006 RDC
Für was Fotobretter hinhalten müssen?! Natürlich um "Gartentische" abzudecken, was sonst?!
Auch ich reagiere druckempfindlich.

14.3.2017 005

 

   

aristo bild 001 rdc
Ein RDC 1 von Aristocraft in Spur G 1:29.
Das Modell misst über die Kupplungen 86 cm.

del oro pacific rdc copy

A Shiny Model of Del Oro Pacific Club.
Siehe auch Links

 

 

Amtrak plan

Die Zeichnung des RDC hier in den Farben der Amtrak zeigt dessen länge massstabgerecht auf.

RDC Canadian National 2
RDC der Canadian National
Bild: Railpictures.net
   



RDC ohne rot in san diego
Die Santa Fe (ATSF) hatte auch RDC's im Einsatz, die ohne rote Fronten unterwegs waren,
wie hier in San Diego ein Northbound.
   
RDC New Haeven
Auch an der Eastcoast vertreten die RDC hier
von der
New Haven Railroad.
RDC Canadian Pacific 
Und noch einmal ein RDC der Canadian National.
   

Frozen RDC canadian
Selbstverständlich sind die RDC's auch in einer
"frozen Version" unterwegs".

Front sf copy
Bild: Sammlung Don Ross

 

RDC Penn Central  
Penn Central lässt grüssen mit ihrer Version des RDC.
   
zerkaut
Ich habe immer gesagt, zuerst fertig kochen und dann darauf herumkauen!
aufschrei 002 copy
Es sollte sich so langsam herumgesprochen haben, dass "die Verwendung von Southernpacific
Rot und Grau auch auf Santa Fe Blech nicht besser hält."
Ein Aufschrei geht um die Welt.
   
  Gn version
Bild: Gngoat.org
Natürlich auch in den GN Fraben ein anschauliches Vehikel








 

inside vancouver island rdc
Engineers workplace in a RDC at Vancouver Island.

 

innside 2
Comfortable Seats for a Trip over humping Rails

alaska
Somewere more North, the Alaksa Railway have also some RDC's.

   
Bcuba 2
RDC's fühlen sich offensichtlich auch in Cuba zuhause.
cuban rdcs
RDC's going South here a Pair in Cuba
   

australia
Ein RDC in Australien, wer hätte das gedacht?!

 

brasil copy
Doch, doch, was glaubt ihr denn, es geht noch weiter südlich.
Hier der Beweis, wir sind mittlerweile in Brasilien.
 

richwoodstation
Nostalgie pur! Ein Evergreenshot von der Richwoodstation.
Ok, die Gegend ist zwar nicht Rich und auch
nicht Wood, aber was solls. Its still History!

santa fe la union station
An RDC Santa Fe visits the Los Angeles Union Station

a unknown
Der grosse Unbekannte bleibt wohl dieser RDC. Mit ein wenig Suche im Internet allerdings ist
zu finden, dass der RDC der Firma DNIT Brasilen gehört, die damit ihre Angestellten in die
Minen befördert.
   
  Umbauten, Versuch Fahrzeuge, Weiterentwicklungen

russen copy

Dass die auch immer beieinander abschreiben müssen, die Russen und die Ami's.

nyc duesen copy
Also sowas! Einfach zwei alte Duesentriebwerke auf's Dach. Bleibt nur die Frage,
wieviel Bremsscheiben haben die verbraucht.
   
  stardesigner
Manchmal dürfen auch absolut talentfreie "Stardesigner" ran. Dann passieren solche
Sachen wie auf diesem Bild. Ein guter Grund also, keine genmanipulierte Überzeugungstäter
zu nah an die Computer zu lassen. Auch nicht mit der Zielsetzung, sämtliche auf dem
Schrottplatz herumliegenden Reste zu kombinieren.
   
  colorado railcar
Da ist schon bedeutend mehr Designerfahrung, auch wenn dem "Glaskasten" auf deutschen
Gleisen versucht wurde, nachzuleben.
16.2.2017, endlich, er ist da und nun fehlt das richtige Licht. Ein "Fotobrett" wird hergezerrt um die "Aluminiumröhre" ins richtige Licht zu setzen.  
   
Zeit für einen Vergleich, die berühmten roten Pfeile der SBB.
Sie hatten zwar nicht die gleiche Aufgabenstellung, transportierten aber in etwa gleich viel Personen.
 
roter pfeil 2 copy
Das Original

 
roter pfeil 1
und der "doppelte" Rote Pfeil, genannt Churchill
 
   
  Selbstverständlich sind in diesem Beitrag noch lange nicht alle Gesellschaften erwähnt,
die RDC's im Einsatz hatten oder haben.