Eine an sich unglaubliche Elektrolokomotive

   ist "die Pelikan" der Milwaukee Railroad


drawing pelikan

 

Sie ist schon alleine beinahe ein kompletter Zug.

Grund genug, sie hier in einem Beitrag zu erwähnen. Dazu gehört sie als Elektrolokomotive in den USA sowieso zu Gattung der seltenen Erscheinungen.

Wohl nicht so ganz ein "Streamliner" die Boxcab, aber belassen wir es dabei.

 

Es ist erlaubt, ein Selbstbau in Spur G als Gedanken kreisen zu lassen. Dies allerdings im Bewusstsein, dass für die vierteilige Zusammensetzung gewisse Umbauten am Haus vorzunehmen wären.

 

Ein H0 Modell hat sich kurzzeitig in meiner Sammlung befunden. Die Nachrüstung der Vierereinheit mit neuen Motoren, Getrieben, Sound und Dcc wäre allerdings deutlich teurer als das ganze
Modell gewesen. Nun ziert es wohl irgenwo einen Schaukasten-
platz und lässt sein Äusseres wirken, was in der attraktiven Farbgebung auch nicht zu verachten ist.

 
12.5.2018 grafik new type

Pelikan H0
Am meisten dürfte die Bezeichnung "Pelikan" bekannt sein.
Hier in einer dreiteiligen Version unterwegs.


12.4.2018 pelikan 001
Wer es gerne noch grösser mag, hier bitte! Ganz schön ambitiös so eine 4er Einheit.


   
  nickel plate modell w.meer copy
Mein Nickel Plate Modell H0 vor dem Verkauf.
Foto: W. Meer
Das Bild lässt sich vergrössern.
   
Bild1 copy copy copy
Die hier dargestellten Varianten unter dem Sammeltitel EP-1 Boxcabs wurden in den verschiedensten Farbgebungen und umgebauten Varianten benutzt. Ein späterer Versuch die Lokomotive durch ein abgerundetes Führerhaus zu "Streamlinern" hat aber für das Auge nicht ausgereicht.

boxcab modern copy
Wie im Modell ersichtlich, beide Varianten friedlich auf dem Schachteldeckel vereint.

 12.5.2018 e 47 abendlicht copy
Hier eine Boxcab im Abendlicht. Der Lichteinfall offenbart die Lok als die "Heimat unzähliger Nietenköpfe".

in maroon 2
Beide Varianten auch in der Maroon Farbgebung hier im Model.
Für mich hat der neue Führerstand den Charakter der alten Boxcab zerstört.
   
12.5.2018 demontage copy
Woher kommt bloss die Behauptung, dass "die Inneren Werte" zählen?
In dem Fall hätte ich mich lieber mit der äusseren Erscheinung begnügt. Immerhin wenigstens verfügt die Lok noch auf dem Schrottplatz über genügend Frischluft in der Führerkabine.

 
12.5.2018 am see
On the Rails again......
Bild: Internet
Das Bild lässt sich vergrössern.
   
12.5.2018 class ef 1
Bild: Internet
Das Bild lässt sich vergrössern.

12.5.2018 auf damm
Bild: Internet
   
black white 
Für die Freunde der "Schwarz-Weiss"-Fotografie
12.5.2018 model precision scale 
Die Luxusvariante: hier ein Modell von Precision Scale.
   
12.5.2018 rail pictures net
Bild: Rail Pictures Net
Das Bild lässt sich vergrössern

 12.5.2018 word point

Bild: Internet
Das Bild lässt sich vergrössern