Wie auch die Refrigeratorcars bilden die Tankcars eine eigene Kategorie von Eisenbahnwagen, die ihre speziellen Merkmale aufweisen.

Auch die "Tankcars" durchliefen mit der Zeit eine markante Entwicklung.

Tankcars Bild 002
Schon bald verschwanden die Wagendecks und machten speziellen "Frames" den Weg frei, die längsgelegten Tanks mehr Volumen ermöglichten.

 

Eine der früher bekanntesten Gesellschaften, nämlich "Gramps", gelang, das Bild der Tankwagen über viele Jahre hinweg zu bestimmen.

Tankcars damals bis heute
Tankcars Bild 001
Kaum zu glauben, aber so wurde früher Oel transportiert. Da waren die Oelmengen noch in überschaubaren Quantitäten unterwegs.

 

   
 

Tankcar Pertoleumbarrels bild 012
Gut, eine Sammlung alter Holzfässer in einem Gestell mit Rädern erfüllt ja auch seinen Zweck, könnte man annehmen.

 

Heinz factory bild 003
Wie schön, die halbe Belegschaft wurde zusammengetrommelt und der Chef frönte seinem Hobby, dem Verbrauch von Kodak schwarz-weiss Filmrollen. Hier zu sehen in ZEELAND Michigan vor der "Salting" Station.

 

Heinz pickels bild 001
"Saure Gurkenzeit". Weil Heinz seine Gurken schon sehr früh mit "Tankcars" verschickte.

Heinz Pickup Bild 004

Nachdem ich den Pickup von Heinz gesehen habe, ging die Suche nach "Ketchuptankwagen" los, denn wer Gurken mit der Bahn verschickt, könnte ja auch auf die Idee kommen, Ketchup.....

Boxcar heinz
Ketchup ja, aber leider kein Tankcar, also lassen wir das.

heinz pickels bild 002
Dazu gab es auch "offene" Tankcars.

 Tankcars Bild 004

BiTankcar Bild 005

Als Bausatz ist dieser Tankcar auch heute noch erhältlich.

 

Tankcars Bild 003
Ein typischer Tankwagen wie von der UTXL, der unterwegs war.
Hier im Bild mit Frame und links bereits ohne Frame ersichtlich.


 

Modernere Tankcars

 

BBeercan Hooker Bild 026

Beercan Tankwagen Bild 026

Beercantankwagen Bild 027
Drei Modelle in G Scale von USA Trains

 

Sogenannte "Beercan" Tankwagen

 Beercan Tankcar Bild 014
Diese kurzen Tankwagen bekamen den Übernamen "Bierdosen", was aufgrund ihrer Grössenverhältnisse angemessen ist.

  50' Tankcars

Speiseoeltank Cars Bild 021 
Ein Speiseoeltankwagen

Tankcar Bild 009

USA Trains southern pacific
Der 42' Tankcar der Southern Pacific hier in G Scale 1:29, ein recht schweres und gut gelungenes Modell von USATRAINS.
2.3.2017 verkauft U.F.

 

Sanate 198505 Bild
Dieser Tankcar wurde ausschliesslich für "Dieselfuel" verwendet. Da bei mir mehrere Dieselloks in G Scale heimisch sind.....
ja klar da musste auch dieses Modell von USA Trains unbedingt her.

   
  Tankcars mit besonderem Füllgut
 Tankcar Bild 0062

Abgefahren mit Milch, angekommen mit Butter?

Propan Gas Tankcar Bild 020

Tankwagen für Propangas

Tankcar Bild 008
Ein Tankwagen nach einem noch unerprobten "Schnellentladevorgang".

 

Tankcar Yard Bild 010
Der Verfasser dieses Beitrages weigert sich bis heute standhaft, die Wagen auf dem Tankwagenyard zu zählen!

Tankcar Bild 007
Ein Tankwagen für "Schrumpfmittel"?? Man weiss es nicht genau.
Fueltankwagen zu Diesellokomotiven
BN Fueltanks betwin locomotions Bild 022

Einige Bahngesellschaften

Hier die Burlington Northern hatten versuchsweise Tankwagen zwischen die Loks gespannt, die mit Flüssiggas gefüllt waren. Das Risiko allerdings solcher Flüssiggasbomben im Zugsverkehr einzusetzen, schien auf Dauer doch zu hoch zu sein.

BN natural gas loks Bild 023

 

Natural Gastank BNSF Bild 025

Das mag ja farblich ganz auffällig und schön gewesen sein, aber eben........
Auch die Santa Fe hatte offenbar Bedenken.

Natural Gas Loks BNSF Bild 024

 

 Fueltank CN Bild 027
Hier die Canadian National

   LNG UP Bild 030
Die Bilder wurden verdankenswerter Weise von Trainmaster.ch zur Verfügung gestellt.
LNG UP 032

Modelle H0 von Overland

 

  "Funnelflow" Tankcars
Diese Tankcars zeichnen sich durch eine gebogene oder geknickte Form aus.
Funnelflow Bild 033 funnelflow Bild 034


   
60 fuss tankcar


60 Cargill Bild 036

Auch Speiseoel lässt sich in einem 60' Tankcar transportieren.
   
  Extra lange Tankcars

Wie auch bei den Tiefladewagen gibt es bei Tankwagen "Sonderkonstruktionen", die ein Foto wert sind.
 

80 tankcar

Man nehme ein besonders langes Stahlroh
r, verschliesse dessen Enden, setze sicherheitshalber gleich mal 4 Drehgestellte drunter, und fertig ist das Sondermodell. Hier dürften mindestens 80' zusammengekommen sein.

Whaletankcar Bild 018

Unser zu früh verstorbener Kollege Peter Döbeli hat sich in Spur 0 so einen Riesen gebaut. Bleibt zu hoffen, dass sein Modell in gute Hände gekommen ist!
Whale Tankcar Bild 015
Und wer dann noch mehr transportieren will, macht einen Hängebauch dran und fertig ist der "Whaletanker".
   
 

Der "Tanktrain"

Ein H0 Tankzug mit gekoppelter Be- und Entladeverbindung zwischen den Wagen. Nachfolgende Bilder von R. Scherler auf seinem H0 Layout.

bild 0002
Der Tanktrain auf dem Loop........

Bild 0004
.... und auf der Plategirderbridge

Bild0001

   
  Bild 0005

und vor der Einfahrt unter das Snowsheed.