Was, .... nur ein Schlafwagen! Aber was für einer!
Nach einer endlos langen zeit, war es wieder einmal nötig, meinen Händler aus dem Schlaf zu wecken. Die Beschäftigten des gesamten Produktionsweges erinnerten sich nur schleppend an frühere schnellere Betriebsabläufe. Auch meine Geduld wurde arg in Mitleidenschaft gezogen. Dann endlich kam die erlösende Nachricht, der Wagen sei beim Händler eingetroffen.
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Dass nun aus einem Bildchen ein richtiges Modell werden sollte, rückte in den Bereich des Möglichen. Im Kopf entstand bereits die geplante Fotostrecke für das Modell. Nachdem ich im Bahnhof von San Francisco "TwoTonegray" Harrimancars Cars gesehen habe, spukte mir die Idee im Kopf herum, meinen Passengerzug mit so einem farblichen Fremdkörper zu bestücken. Zum Observationscar und dem Diner von Aristocraft nun einen Sleeper von USA TRAINS hinzu zu fügen, war beschlossene Sache.
Dass nach der Bestellung wie immer eine endlose Wartezeit bis zum Eintreffen des Modelles zu ertragen war, dieses Gefühl dürfte wohl jedem Sammler nicht ungebannt sein.
Nun ist es da, das Modell und gleich auch länger als die bisherigen Heavyweightcars von Aristocraft deren Länge über Kupplung ziemlich genau 80 cm beträgt. Länger?!, ja Länger nämlich echt 90 cm lang. Natürlich auch viel schwerer weil komplett ausgerüstet.
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An Heavyweight Sleeper-Car as an Heavyweight Picture. Im Laufe der Zeit hat Pullman unzählige Sleepercar Versionen hergestellt. Viele dieser "Schlafwagen" fuhren bei den Bahngesellschaften in Ihren Zügen mit. In Diesem Beitrag konzentriere ich mich auf die Two Tone garauen Wagen. Diese wurde im "Overlandservice" mit und trugen ausschliesslich eine Pullmanbeschriftung. Firmeneigene Heavyweights auch Sleepercars, waren in den normalen Farben gehalten.
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Pullman als Begriff war zu verführeisch und eine Publikumsmagnet. Um den Overlandtrend auszunutzen hatte die Santa Fe kurzerhand einige eigene Heavyweights im Two Tone Gray um gestrichen und ist Zug um Zug auf eben dieen erflogreichen Zug aufgesprungen. Hier der Wagen "Kiowa Tribe"
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Ein Typ 12-1 Sleeper der Santa Fe Modell von Walters in H0 Grösse mit seiner Grösse von echten 29 cm.
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Rechts eine kleine Auflistung der speziellen Pullmancars und deren Farbgebungen. Wie gesagt eine unerschöpfliches Feld der Betätigung. Ich kann nur empfehlen, währen Stunden der Ruhe im Netz dazu surfen.
Ein erstes Foto vom Modell und seinem kleinen H0-Buder als Vorgeschmack auf das was da noch kommt.
und plötzlich ist der 90 cm breite Esstisch schon fast zu klein. Zu klein ist auch das H0 Modell, es darf zurück in den Schaukasten zu den anderen H0 Geschwistern.
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Keine indiskreten Blicke sind hier möglich, wir sind ja schliesslich keine Voyeure.
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Ist ja kein Leben für einen Sleeperwagen auf dem "Apéro-Tischchen" mitten im Garten. Sogar die Sonne konnte sich nicht entscheiden, ob sie beidseitig durch die Pergolabalken scheinen sollte. Ich muss dringend mal ein ernstes Wort mit dem Fotografen sprechen. |
Im Tagesbetrieb, und hier handelt es sich um eine Tagesaufnahme wird gesessen, nix mit Schlafen, wo kämen wir da hin. Die Pullmanwagen ermöglichen ein Vorwärtskommen auch im Sitzen.
Immerhin hat USA Trains sich erbarmt und noch ein paar wenige Passagiere dazu gesetzt. Über dem Namen EDGEWOOD lässt es sich offenbar gut diskutieren, wenn die Reise länger dauert. Aus gut unterrichter Quelle habe ich erfahren, dass der Rest der Gäste im Diner sei.
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Und jetzt ein Foto für die Lieblingsgruppe, meine Hobbyfreunde, die Nietenzähler. Ihr müsst dieses Modell unbedingt auch kaufen und dann drei Wochen Ferien buchen, natürlich mit der Zählmaschine. Ich liege solange in der Sonne und lass es mir gut gehen.
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