Ein Beitrag über Boxcars ohne den Boxcar Willie sollte tunlichst nicht vorkommen.

Viele der Songs dieses "Rauhbeins" klingen mir heute noch in den Ohren.

 

There be Peace in the Valley

oder

Railway to Heaven,

Nur zwei seiner Songs, die direkt ins Herz gehen.
Ein Ausflug ins Internet und der Genuss seiner Songs ist dem Seelenfrieden durchaus zuträglich.

Boxcar Willy

G Scale 1:29
Die 50' Boxcars

Diese Güterwagen sind recht häufig anzutreffen.
Beinahe jede Bahngesellschaft, wie auch viele Privatfirmen, sind im Besitz dieser Wagentypen.
-------------------------------------------------------------------
Modell: USA Trains
- Länge: 570mm
- Breite: 110mm
- Höhe:  165mm
- 2 Bewegliche Schiebetore, verschliessbar
- Dachlaufstege durchbrochen
- Kadeekupplungen
-------------------------------------------------------------------

65244 DRGW Foto 5
Hier mein neustes G Scale Modell auf dem Modul Nr. 3 der Dreams on Wheels.


Vom Original abgeschaut
65244 DRGW Foto 01
Das Original als Vorlage, noch ohne den Schriftzug "The Action Road"

Orange Foto 7
Ebenfalls ein 50' Boxcar ist dieser Wagen. Seine Seitenwände sind allerdings in "Waffelbox" System konstruiert.

Brakewheel
Sehr schön sind die durchbrochenen Laufstege erkennbar.

 65244 DRGW Foto 3

65244 DRGW Foto 4
Der Hobo auf der Anlage hat in einem unbewachten Moment bereits Besitz ergriffen vom Transportmittel mit dem für ihn unabdingbaren Nulltarif.
Modell und Fotos F. Rossi

Je nach Modell auf der Anlage der Dreams on Wheels wird dieser Beitrag noch erweitert....



Santa Fe 50 spezial
Der 50' Boxcar von Santa Fe ist natürlich eine Spezialanfertigung mit erhöhtem Dach und damit Ziel der Umbauträume aller ambitionierten Bastler.

Doordetails

Auch die "Doubledoors hier beim Boxcar der Santa Fe an einem USA Trains Boxcar in G Scale.


hydra chusion
Was bei der Santa Fe Shock Control ist, nennt sich bei anderen Gesellschaften eben
Hydra-Cushion

Auf dem Bild zwei Wagen
Saint Louis and South Western oder links
Southern Pacific

Santa Fe Shock 
Die Santa Fe hat, wie viele anderen Bahngesellschaften auch, sogenannte Shock Control Cars im Einsatz. Der Grund waren die Slacks. (Schläge beim Anfahren der super langen Züge).
Wenn nur jede Kupplung mit 1 cm Spiel versehen ist, ergibt das bei hundert Wagen einen Sprung. Da ist nichts mehr mit sanft anfahren zu erwarten.

Shock 2
Bild: Nick Molo 
Die Ausbildung der Kupplung zeigt hier sehr schön die verlängerte Federung, um die genannten Slacks aufzufangen.

Greenbay and Western
Bei den Recherchen zu diesem 199zigsten Beitrag
auf dieser Homepage, konnte ich mich eindeutig nicht lösen vom Gedanken, dass in den USA viel zu viele Spraydosen im täglichen Einsatz sein müssen. Nicht mal das Taboo ist Taboo
beim Boxcar von
Greenbay an Western

 

Singledoor orange Foto 1 
In der orangen Farbgebung der Rio Grande



cushion 2

Das "Geheimnis" der abgefederten Kupplungen bei amerikanischen Bahnen.

Übrigens, es kann durchaus sein, dass Züge in den USA an der Wand entlang fahren.

an de wand entlang

Golden Triangle Railroad

In Amerika gibt es nicht nur das Bermudadreieck, nein, auch eine "Golden Triangle Railroad".
Val Dorta
Aus dem Leben gegriffen oder in Ehren gealtert passt hier gut. Die ansonsten völlig ungekannte Eisenbahngesellschaft
Val Dorta Southern Railroad Company liefert hiermit ihren Beitrag zum Thema 50' Boxcars.

Southern

Da ist wohl die "Southern" schon eher bekannt.
Cordele Georgia
Das schöne an amerikanischen Bahngesellschaften ist: es gibt immer neue zu entdecken oder hat schon jemand bisher von einer
"Cordele Georgia" gehört? Ich jedenfalls nicht.

CN Boxcar
Auch die Canadian National CN fährt mit solchen 50' Boxcars.
Saint Claire Water Route
Wieviele Eigentümer bisher im Besitze dieses Wagens waren, lässt sich heute nicht mehr genau ermitteln. Es scheint, dass jeder etwas hinterlassen hat. Ein bisschen Saint Claire, PHD, SRN. Da ist von allem was dran. Mit der Zeit allerdings hat die "Rusty Railroad" das Sagen!

 Columbus Greenville
Hier in Grün ein Wagen der
Columbus and Greenville.
Evergreen
Da darf natürlich das Grün der Privatfirma Evergreen nicht fehlen.

Penn Central
Die Penn Central (Pennsylvania Railroad) darf hier natürlich nicht fehlen.
BAR
Maine, Staat der Kartoffelproduzenten nimmt bei diesem Wagen das Farbschema der USA auf.

Rad ab copy
Ein 50' Rahmen oder anders gesagt, der hat ein Rad ab!
Mandarin
Soviel zur Frage was denn geladen wurde
  Feather river
Vom Feathrerivercanyon auf die Wagenseite. Das nenn ich mal ein Vorgehen ohne Umwege.

   
   
   
  Die LIste der Boxcars ist natürlich nicht vollständig, sie soll lediglich einen kleinen Einblick in die Vielfalt dieser einen Art von Boxcars geben.
Mit den 40' Cars wäre eine weitere Klasse von Güterwagen zu nennen.
Es gibt auch noch 60' Boxcars.
Es gibt sogenannte High Cube Cars und und und ...

Auch die sogenannten Reerfer Cars (Kühlwagen) sind noch einen Beitrag wert.
Doch davon später ...