The Railbus

Sowas Verrücktes hat in meiner Sammlung lange gefehlt. Erst mit der Erweiterung um die FN3 Spur und der Ergänzung der Galloping Gooses rückte das Ding in den Bereich des Vorstellbaren. Mit der Möglichkeit, sowas von H.K. zu erwerben, ist nun ein solches Modell Realität geworden. Für einmal kein teures Stück aus Messing, nein ein Modell von Bachmann  im Massstab von 1:24 ist es geworden. Also ein fast echtes FN3 Modell.

Nun zurück zu den Originalen

Sandy River and Rangeley Lakes foto 002 copy
Hier ein Railbus von Sandy River & Rangeley Lakes,
eine nicht ganz unbekannte Bahngesellschaft.

 

Mack foto 003 copy
Die Firma Mack ist Träger der meisten Designs und prägt mit den typischen Motorhauben
das Gesicht der meisten Railbusse.

 

 L M W P Ry foto 004
Und noch einmal in schwarz-weiss, weil es grad so schön reinpasst.

  Das Original foto 001 copy
Ein bisschen Farbe kann nicht schaden.
Nachfolgender Text für einmal im Original "Amerikanisch".

As the Maine 2-foot gauge railroads shut down a little bit at a time and rolling stock was sold off or scrapped, one of those railbuses, built on an REO chassis, was converted to standard gauge and used/abused in other service until it was eventually restored to operability by folks associated with the White Mountain Central Railroad, an 2.5 mile railroad on the grounds of Clark's Trading Post near Lincoln, NH.
     
 Little River mit little Railbus
Die richtige Gesellschaft für einen "little" Railbus". Anders gesagt, skurriler geht es ja wohl nicht mehr.
   plan foto 006
Vorerst muss wohl ein unscharfer Plan genügen.
 und noch ein paar Modellfotos vom Netz    

Modell Southern Pacaific foto 007

Der Modellbauerischen Freiheit sind kaum Grenzen gesetzt und so kam die Southern Pacific unverhofft zu ihrem Railbus.

Ich weiss, sowas nennt man Freestile. Leute, für einmal bin ich voll über meinen Schatten gesprungen. Das Ding ist einfach so unmöglich, dass es schon wieder "anschauenswert" ist.

  Santa Fe foto 008
Was der Southern Pacific recht ist, kann für die Santa Fe auch genügen.
Für die vielen weiteren Modelle sei hier auf das Internet verwiesen.
HIer weiter zu meinem neuen Modell    

Das möglicherweise "echteste" Modell ist für mich die Gesellschaft der COLORADO & Southern.

Ich weiss, damit ist kein Beweis erbracht, dass die C&S je so ein Ding hatten, aber ich hab eins und das muss genügen!

Unabdingbar für mich bleibt das Beladen des Gepäckabteils, eine "Bevölkerung" auf Sitze und das "Vestibühl" zwecks winkendem Personal, um die hohe Rentabilität vorzutäuschen.

Der Boden des Luggage Compartments ist ebenfalls sehr dünn ausgeführt und bedarf einer sichtbaren Bodenverstärkung auf dessen Unterseite.

  Aristocraft foto 009
Damit dürfte auch der Hersteller deklariert sein.