A Drovers Caboose FN3
"Viehtreibers" Caboose
oder die Geschichte einer Holzkiste auf Rädern mit ein paar Extras.

Im Zuge der Sammlungsergänzung und im Massstab 1:20,3 hat dieses "Ugly Ding" noch gefehlt. Ab sofort habe ich sehr viel mehr zu erklären, dass dies nun das letzte Model ist. Mir graut jetzt schon davor, wenn meine Sammelsucht mich wieder überrollt. Am besten, ich verkaufe ein paar der alten Modelle. Ein Kollege wollte ja gelegentlich vorbeikommen, um sich umzusehen.

 

Und so wächst sie denn, die Sammlung in Spurweite FN3. Die Passagierwagen
fügen sich voraussichtlich ein am Tender der K 27 für einen Mixed Train.


Im Internet erfolgt nun, wie immer, eine kleine Recherche, um den Anschein zu erwecken,
man verfüge auch noch über eine fachliche Kompetenz. Nein keine Angst, ich will
nicht grüner Politiker werden. Mir fehlt als Pensionierter eh die Zeit, Studienzeugnisse
zu fälschen. Meine politische Karriere ist schon lange vorbei und musste meinem Hobby
Platz machen. Ich gebs zu, ich habe zwei Hobbys, das eine ist eben die Modellbahn und
das andere ist, dreimal täglich am Esstisch von meiner Frau verwöhnt zu werden.

So, jetzt aber ab zur Internetrecherche.
Wussten Sie was eine Drover ist? Das ist ein Treiber.... einen Zug vor sich hin treiben.
Die spinnen die Amis.
Nein im Ernst, ist auf den Fotos zu sehen. Ein solcher Caboose ist ein Aufenthaltsraum
mit Abenteuercharakter. Eine Bastelstube, den Rest überlasse ich eurer Fantasie.

Bild 2 drovers caboose foto 2
Hier im Bild ist deutlich die Mischbauweise zu erkennen. Baggage Compartement, Cupola Bereich und das Passagier Compartement.
  Bild1 plan 01
Im Unterschied zu den üblichen Cabooses (Cabeese) fallen hier die 4 Betten auf.
Fachleute behaupten, das habe mit den Bremser zu tun, die früher auf den Güterwagen gelaufen seien und die Bremsräder
betätigt hätten.
     
Bild 3 Caboose der SP Foto 3
Na ja, vielleicht gab es bei der Southern Pacific Zeit, in denen sie kürzer treten mussten. Dann wäre das wohl die Konsequenz im Modellbau gewesen.

Bild12 Foto 12
Zumindest die Tochtergesellschaft der SP verfügte auch über droverscaboose in denen die die Zehen der betroffenen Reisenden gestreckt werden konnten

Bild 11 Foto 11
Auch mir unbekannte Bahngesellschaften sorgten sich über Gäste von mehr als 1.80 Länge.

Bild13 foto 13
Hier wäre dann der Beweis das auch die DRGW nichts gegen LONGBOYS hatte.
 

Bild 5 DRGW Foto 5
Ein bisschen grell belichtet. Das wäre dann das eingetroffene Modell von Piko. Ich muss sagen, für diesen Massstab
gar nicht so schlecht. Die dafür vorgesehenen Passagiere lümmeln sich zur Zeit noch in Schachteln rum.
Auch die Klauenkupplung ist noch verpackt. Schliesslich möchte ich das innige Verhälnis meines Zuges während
der Fahrt beibehalten.

Bild 10 foto 10
Na, geht doch. So geht das DRGW gelb.

     
Schwarz-weiss war doch auch mal schön.
 Bild 6 Foto innen Foto 6 copy
Rollender Aufenthaltsraum ohne erweiterten Betreuungsaufwand.
   Bild7 Foto 7

 Bild9 Foto 9
Bei denen muss es ja heiss her und zu gegangen sein.
   Bild 8 Foto 8
Sie kommen noch, die selbstgeschälten Kartoffeln, nur keine Eile.
     
     Na, dann rücken wir dem Modell etwas auf die Pelle.
 D Caboose 006
Die Gepäcktüre ist schon mal offen, um das notwendige Equipment einzuladen.
   D Caboose 004
Der geänderte Blickwinkel erlaubt die notwendige Durchsicht.

 d caboose 002
Die ersten Gäste sind bereitrs am ein-steigen, wollen aber vorerst noch die Aussicht ab der Plattform sehen.
Zum guten Glück haben sie nicht bemerkt, dass die Klauenkupplungen noch nicht montiert sind. Dies ist dem Umstand zuzuschreiben, dass die Bestellung der Klauenkupplungen noch nicht eingetroffen ist.

Einmal noch eine Bemerkungen der Kosten.
mein "Händler des Vertrauens" RD Hobby hat sich redlich Mühe gegeben an die Zeiten seines Vaters anzuknüpfen. Inzwischen sind wohl so an die tausend neue Gesetze erlassen worden die den Warenverkehr zwischen Deutschland und der Schweiz verunmöglichen sollen.

Euro 228.00 Minus die MwSt DE. 19% =
Euro 43.00 Das wären dann rund
Euro 185.00 Zuzüglich Versand
Euro   22.00
Euro 207.00 Zwischentotal
Die DHL schickt nach rund 2 Wochen
eine weitere Rechnung über 49.50 CHF
Damit erhöht sich der Schlusspreis auf
Euro 256.50

Konequenz: Zwischen der EU und der Schweiz sowie der Selbsatbedieninungs-mentalität hüben wie drüben bleibt nur noch eine Abkapselung als logische Schlussfolgerung.

 

 

   D Caboose 007
Die Rückseitige Plattform wurde mit einem Hobo und seinem treuen Begleiter belegt.