FN3 Schmalspur 1:20,3 - K 27
Den Beitrag zur K 27 Lok findest du unter Fn3 Dampf K 27



Ein erster Blick auf das
Rollmaterial dieses Mixedtrains
Zur Vorgeschichte: Im Colorado Railroadmuseum in Golden hatte ich das erste mal so richtig Kontakt mit der amerikanischen Schmalspur. Was mich bisher an der Mainline so faszinierte bekam ich nun hochkonzentriert geboten. Einen ganzen tag lang ein Museum, ein Thema, Schmalspur und Normalspur im Überangebot.
In folgenden Beitrag
Nehmen wir ein Paar Wagen aus dem FN3 Rollmaterial vor. Gezogen wird dieser Zug von einer K27 nämlich der Nummer 455 der Denver Rio Grande Western das ist die Maschine mit dem grünen Boiler. Und das ist spez. Bachmann Modell.

Das "Züglein" ist mit Lok nur knapp 5 Meter lang und besteht aus einer Lok und 8 Wagen. Die in dieser Spalte links aufgelistet sind, Die Berichte zu den einzelenen Wagen werden laufend ergänzt, zu sehen in der rechten Spalte.

Typenfoto 001
Wagen 1

 

Typenfoto 002
Wagen 2

 

 

....... Dieser Beitrag wird laufend ergänzt ..........

Wagen 1

Ein Refrigeratorcar mit der Nummer 52 im typischen DRGW Gelb. Hersteller: AMS (America Model Supply)

Herstellerfoto 002 Original 003 copy
Bild links: Das Frontfoto von AMS hier der Wagen mit der Nummer 51 Zeigt die filigrane applikation vieler Details.
Bild rechts: Das Original schon etwas verwittert aber dennoch eine Erlebnisreise für das Auge.
Mein Modell konnte ich von einem geschätzten Luzerner Kollegen erstehen. Was nicht immer der Fall ist bei Occasionskäufen, das Modell
war rundherum perfekt, kein Kratzer kein gar nichts alles super.
Höchste Zeit ihm anzurufen ob er noch einen Verkauf an mich erwägt.

Typenfoto 003
Wagen 3

 

Typenfoto 004
Wagen 4

 

Typenfoto 008
Wagen 5

 

Typenfoto 005
Wagen 6

 

 

Typenfoto 006

Wagen 7

 

Typenfoto 007
Wagen 8

 

 

 

 Herstellerfoto 004
Dieses Foto zeigt neben all der Perfektion, dass auch AMS kleinere Fehler unterlaufen können. So fehlt für das unterste der
"Grabirons" links die Bohrung.
Der ganze Rest allerdings ist wirklich ok. Die Beschriftung, sogar die kleine Schrift unter
besagter Steigleiter, die Farbübergänge alles vom Feinstem.

Bild Wortpoint
Bild: Worthpoint

 Wagen 2   Wagen 2

Gramps 003
Ein kleiner Ausflug zum Original als Vorlage dienend auch zur Verwitterung

Gramps 004
Oder noch ein bisschen mehr an Lebensalter und Gefahrgut
Warnschildern, so gehts immer näher an das Original.

  Gramps 001

Ein "Frameless" Tankcar mit der Aufschrift vom Gramps
Das Modell stamt von Bachmann und ist ebenfalls in der Spurweite der Fn3 Schmalspurbahnen.
Der Umlaufende "Gangway" ist schon in eine leichten Verwitterung fabrikmässig ausgestattet, was allerdings dem Rest des Wagens nicht entspricht.
Dennoch hat der Wagen mit der Nummer U.T.L.X 88174 seinen Platz im Zug erhalten.
Der Verwitterung des Restes wurde dem Käufer überlassen.
     
 Wagen 3   Wagen 3