Southern Pacific GP 38-2
Dieses Modell ist ebenfalls von Hans Dieter Zeiss. Damit haben einige wenige Loks aus seiner Sammlung bei mir ein neues Zuhause. So bleibt eine kleine Gruppe seiner Modelle zusammen, was die Erinnerung an seine einmalige Gartenbahn wach hält. Hans Dieter Zeiss ist im Februar 2019 leider von uns gegangen.
Dieses Modell ging durch eine besondere Finish-Behandlung, um danach das Original an Schönheit und Lebensechtheit zu überbieten.
|
Auf dem Bild eine GP 38-2 der Southern Pacific von USA TRAINS, hier noch in der Bauphase. Modell und Bild Hans Dieter Zeiss auf der Rio Grande Gartenbahn.
|
Die 4840 GP 38-2 Bild: Rob Sarberenyi Sparks Nevada
Interessant ist die Vergitterung der Fenster, die runden Scheibenheizungen. Noch ohne die Ditchlights dafür mit viel "Gemüse" auf dem "Cabroof".
|
Die Union Pacific hat während der Übernahmephase bereits die Loks umnummeriert und unter den neuen gelben Nummerngrund das UP Logo aufgeklebt. Hier bereits mit den moderneren Ditch Lights und dem "SP typischen" hochgesetzten "Nathanhorn".
|
Eine Wort zwischendurch zum Begriff "Speedlettering". Das Schriftbild ist gekippt und soll den Eindruck erwecken, dass es sich hier um Tempo handelt. Wer die amerikanischen Dieselloks in Realität erlebt hat, weiss, dass diese Loks nicht sehr schnell fahren. Wenn mann dann allerdings die Summe der angehängten Wagen und deren gesamte Ladung sieht, kann man sich ausrechnen das so lange Züge mit so viel Ladung in etwa gleich viel transportieren wie mehrere europäische Züge mit E Loks die ja nur in vorbestimmten Abständen fahren können.
|
|
In der Wohnung einen Luftbefeuchter, an der Lok einen Lufttrockner, Sachen gibts....... |
Die zwei Loks so wie kurz vor der Überenahme durch die Union Pacific miteinander unterwegs waren und wie sie nun auch in meiner G Scale Sammlung sind.
|
So wie es scheint kann auch bei der Southern Pacific "jemand auf dem Schlauch stehen".
Was alleine der Anstrich einer anderen Gesellschaft an der optischen Wirkung ausmachen kann zeigt die Aufnahme einer GP 38 von C&O
Bild: Don Ross Collection Ort: New Brunswick New Jersey
oder eine GP 38 der Union Pacific
oder eine GP 38 der Burlingten Northern
|
Eine GP 38-2 beim "Shooting". Für Für amerikanische Verhältnisse eine kleine Lok, aber immerhin so klein nun auch wieder nicht. Dahinter folgt ihr eine GP 9
|
Ja, auch eine GP 38 verfügt über innere Werte.
Hier allerdings gäbe es für Die Modellbauer von USA Trains noch sehr viel Raum nach oben! Ein und denselben Lokführer in allen Maschinen, das geht nun mal gar nicht.
|
GP 38 Bild: Internet. Die Computergrafiken der neuen Generation sind nicht zu verachten, nur eben keine echten Modelle oder schon gar nicht echte Maschinen die man berühren kann, zumidest solange keine nervöse Bahnpolizei in der Nähe ist.
|
|
Unglaublich gut geworden die Computergrafiken
|
|
Na gut ein paar Teile hat die Lok schon, auch die Möglichkeit solche Teile einzeln zu bestellen gibt es. Ob die Teile auch lieferbar sind?! Die Erfahrung zeigt, eher nicht.
|
auch die Colorado Southern machte auf GP 38-2 |
30.5.2016 endlich die lange Wartezeit hat ein Ende, das Modell ist da! Das Resultat rechtfertigt die Wartezeit, Die Arbeit die Hans Dieter Zeiss gemacht hat ist sensationell. Man mag der Meinung sein, das wurde beim Verwittern alles mal mit "Staub" überzogen, dem ist nicht so. Ich habe selber erlebt, dass das Grau der SP also die Grundfarbe im Sonnenlicht, "versandet" und sich wie ein Staubfilm beim Anfassen anfühlt
|
sowie zu guter Letzt die Norfolk Southern mit der Variante einer GP 38-2 High Nose.
|
Diese Maschine fuhr am Schluss zusammen mit der GP 40 der DRGW und ist deshalb im selben Stil verwittert. Im Moment müssen die ersten zwei Fotos auf dem "Fotobrett" genügen. Selbstverständlich gehört dazu die DCC Steuerung ein perfekter Sound und funktionionierender Dampfgenerator.
|
|
20.3.2017: Die 4844 geht an die frische Luft und geniesst das Sonnenlicht |
|
4844 on Tour, natürlich auf einem vielfach verwendbaren "Fotobrett" in universell geeignetem Sonnenlicht. Für dieses Mal habe ich eine eher diesige Stimmung verwendet. So wie ich sie am früheren Morgen in San Francisco in Erinnerung habe. Der Nebel löst sich allmählich auf und die Sonne übernimmt das Regime. Wer genau hinsieht, der sieht auch die pseudo-kalifornischen Büsche. Nun ja, ich kann nicht alles im Original hier haben.
|
|
|
Auch wenn die Lok vorbei ist, ich bleibe dabei, auch ein schöner "Hintern" kann entzücken.
|
Bestechend schön, die Verwitterungen. Auch bei einer Nahaufnahme sind immer neue Details des Ausbaues der Maschine erkennbar. Übrigens, das Bild kann auch grösser!
|
|
|
|
|