Custom built SD 40T 2 der Rio Grande
Modell USA Trains Kompletter Umbau durch: Hans-Dieter Zeiss
Bericht zur Lok siehe auch: zum Bericht von Hans-Dieter Zeiss (pdf) Der Umbaubericht von Hans Dieter Zeiss ist wirklich zu empfehlen. Das Zeugnis einer professionellen Arbeit!
Leider besteht seine Homepage nicht mehr. Hinzu kommt: Dass auch Hans Dieter Zeiss im Februar 2019 verstorben ist.
Das Modell wurde verkauft.
Ein solches Modell hätte wohl gerne jeder in seiner Sammlung!
|
Die SD 40T-2 Hier in Farbgebung nach dem Merger mit der Union Pacific. Alle Bilder von H.D. Zeiss
Hier im Team mit der SD 40-2 der CNW
|
Dieses Modell ist bei Hans Dieter Zeiss in einem Dreierlashup gefahren. Die zweite Maschine, eine SD 40-2 der Chicago and Northwestern und die dritte Maschine, eine SD 40-2 der Canadian Pacific, ergänzten das Team. Die Beschreibungen dieser zwei Loks erfolgt je auf einem separaten Beitrag unter G Scale Diesel.
Ob Original oder Modell, in beiden Fällen ist diese Lok interessant.
|
Hier das Dreamteam auf der Anlage von H. D. Zeiss
|
Hier im Modell 1:29 die Besonderheit, die dieser Lok den Namen gab, nämlich das T für Tunnel. Wer schon einmal Loks umgebaut hat, weiss, was hier zu sehen ist.
und hier im Massstab 1:1
|
Die 7877 der DRGW hier beim Fotostop auf der Anlage. Damit ist sie weltweit eine Rarität, weil offiziell gar nicht im Handel oder hergestellt. In der Schweiz gibt es meines Wissens nur zwei solche Loks, eine DRGW und eine SP.
|
Nein, der "Lack" ist nicht ab, im Gegenteil, er ist erst grad neu drauf!
|
|
Am 29.8.2015 war es dann soweit. Die drei neuen Familienmitglieder konnten abgeholt werden.
Das Trio auf grosser Fahrt im besten Sonnenlicht! Herz was willst du mehr?!
|
Noch eine letzte Ehrenrunde auf der ursprünglichen Heimat der Drei. Danach ging es los zu neuen "Pflegeeltern".
Den Lead übernahm die Sd 40T-2 Nr. 7877 der DRGW.
Ihr folgten eine SD 40-2 Nr. 6816 der Chicago Northwestern und ebenfalls eine SD 40-2 Nr. 5836 der Canadian Pacific. Alle sind sie gesupert, umgebaut und perfekt verwittert. Die Mannschaft war bei der Demonstration laut und deutlich vernehmbar. Diese zwei Loks werden noch separat beschrieben.
|
Das Logo der Denver Rio Grande and Western |
Ein Sprung zurück zum Massstab 1:1
Hier die 5371 SD 40T 2 im Museum in Ogden Utah
|
Auf einer meiner Reisen nach Minturn Colorado
Auch heute noch ist Minturn der Punkt, an dem die Helperengines ausgewechselt werden. So lassen sich beinahe immer ganze "Lashups" hier beobachten.
Mitten unter den sechs abgestellten Loks waren auch SD40T2 zu sehen. Bild: F. Rossi
|
Nicht nur die dort abgestellten Loks, nein auch das Treffen mit dem pensionierten Yardmaster waren unvergesslich. Ort: Minturn Colorado Helperyard Bild: F. Rossi
|
Bilder F. Rossi |
Die sind, wenn man direkt daneben steht, doch ganz schön gross. Hier eine SD40T2 mit der Loknummer 5387. Bild: F. Rossi
|
|
Die folgenden Fotos und Modelle gehören jetzt der neu erweiterten Sammlung von den American Dreams on Wheels.
|
|
Die Modelle von H.D. Zeiss erhalten genau so wie die von Urs Weibel einen Ehrenplatz in meiner Sammlung. Für die Konstruktion des "Yard Fotobrettes" sie eine Beschreibung unter dem Beitrag SD 40-2 Chicago Northwestern.
|
|
|
|
|
|
Auch eine SD 45 t-2 von der Southern Pacific
SD 40 t-2 Southern Pacific Bild Internet / U. Weibel
|