Loklisten brachte und das heillose Wirrwarr von Typen und Loknummern zu ordnen wusste. Nachfolgende Liste ist denn
auch seiner Feder entsprungen.
A) | Steamturbines | No. 1und 2 | (1939) | 2500 HP. | |
B) | Double End Gas Turbine | No. 50 | (1948) | 4500 HP. | |
C) | Standart Gas Turbines | No. 51-60 | (ab 1952) | 4500 Hp. | Serie 1 |
D) | Veranda Gas Turbines | No. 61-75 | (ab 1954) | 4500 HP | Serie 2 |
E) | Big Blow Gas Turbines | No. 1-30 | (ab 1958 bis 1961) | 8500 HP. | Serie 3 |
F) | Coal Gas Turbine | No. 80 | (1962) | 7000 HP. | |
(Kohlenstaub Gas Turbine mit 5000 HP und PA Diesel mit 2000 HP). |
Die Dampf Turbinenloks 1+2 der Union Pacific
Das Original der Dampf Turbine No. 1
Passend dazu das Modell von Overland in H0
Die Double End Gasturbinenlokomotive No. 50
Historisches in Schwarz und Weiss. Eine Doublecab Turbinenlok der Union Pacific.
Bild: Don Ross Collection
Die Double End Gasturbine als H0 Modell von OMI. Foto: Trainmaster.ch
Die Standart-Turbinenloks
Hier die No. 51 mit ihrem Tender
Das Athearnmodell in H0 mit der Nummer 54. Das in meiner H0 Sammlung lange Zeit überlebt hat und später ein neues Zuhause fand.
Die Lok 52 ohne Zusatztender.
Bild: Railpictures.net
Die Veranda Gas Turbinen
Zur Veranda Turbine hat z.B. Athearn ein wunderschönes Modell in H0 hergestellt, das auch in meiner Sammlung Eingang gefunden hat.
Eine schöne Aufnahme des Originals auf dem Turntable in Ogden Utah.
und das hat MTH im Modell daraus gemacht.
Spur 0 Dreileitergleis?!
Diese Spurweite ist schon bedeutend resistenter gegen unbedarfte Finger und deren hemmungslose Besitzer.
Auch bei Lionel darf man der Sache schon bedeutend näher kommen.
Hier in meinem Lieblingsmassstab 1:1. So ist mir eine Veranda noch viel lieber als im Haus nur als Modell.
Die "Big Blow" Gas Turbine
Der WOW-Effekt für Modellsammler schlechthin. Ein "Leckerbissen" gleich mal vorab. Das angekündigte neue H0 Modell von Scale Trains! Es ist ein weiterer Schritt hin zum perfekten Modellbau ohne Kompromisse.
Oder ein Foto des allerneuesten H0 Modelles von Scale Trains (Trainmaster / resp. copyright by Scale Trains)
Was sich schon vor einigen Jahren abzeichnete, ist mittlerweile Standard geworden im Bau von Plastikmodellen. Eine erstklassige Detailtreue und filigrane Bauteile, die die Qualität der Messingmodelle überschreiten. Das allerdings hatte seine Folgen bei den Preisen, kostet doch dieses Modell beinahe 900 SFR.
Kopie Foto W. Meer
Es soll ja Leute geben, die sich nicht trauen, ein heisses Eisen anzufassen. Hier hätte ich es getan.
Bild: techstory Blog.hu
Bei einem Klick der rechten unteren Bildecke bitte nicht erschrecken, die Lok wird dir bedenklich nahe rücken!
Die Kohlenstaubturbinenlok No. 80 der Union Pacific
Der Schlussakkord des Grössenwahns im Lokomotivbau war sicherlich die Nr. 80, eine Kohlenstaubturbinenlokomotive. Bei so viel zusammengeschustertem Metall lohnt sich ein genauerer Blick. Hier gibt es vieles zu entdecken.
und weiter gehts mit Details
Wer denn sonst, natürlich hat MTH auch diese Lok im 0 Modell angeboten.