Dash 9 BNSF Nr. 4978 Heritage II

Ein "Must Have" ist angekommen. Jahrelanges suchen nach dem Modell von Aristocraft hat endlich einen Abschluss gefunden.

Eine lange Suche und viel Geduld haben sich gelohnt. Durch einen guten Kollegen, der auch ein echter "Jaeger" ist und das nicht nur nach Modellen der Spur G.

Nachdem mein Berner Kollege mir die Dash 9 Nr. 600 in Rot Silber Warbonnet im Tausch gegen 3-4 H0 Loks gegeben hat, ist zumindest das Typenduo in Spur G ergänzt.

Unklar bleibt, ob Bachmann seine Dash 9 in Swoosh schrift irgendwann doch in die Läden bringt oder ob dessen Werbung nur heisse Luft bleibt.


Bild unten das H0 Modell,
das irgendwann auch in G Scale rumsteht, hoffentlich! Nachdem Bachmann Hongkong seit früheren Zeiten das Modell für das 4. Quartal 2022 ankündigt.
swoosh 001
Aber zuerst wird die Heritage II der BNSF gebührend empfangen.

 Bild 002 copy copy
Und noch ein "Schächtelchen" das gelagert werden muss. (darf).
Echt, die Hersteller müssen dringend die Auftragsbücher mal abarbeiten, dies zumindest kommt meinen Wünschen entgegen.

 

 Bild 001 copy copy copy
Bild Internet    Das Original von der GE (General Electric) wirkt noch viel wuchtiger als das Modell.
Übrigens, Burlington Northern und Santa Fe haben zum Begriff BNSF geführt.
Die Lok oben hat sicherlich schon ein paar Meilen auf dem Buckel .... ähm.... unter den Rädern.
Übrigens, die Nummer ist dieselbe wie auf dem Modell. Alleine die Summe aller Modelle in G Spur berechtigt mich zur Teilnahme
an dem Kurs für fortgeschrittene G Spur Messis, die Therapie zur Abgabe von Modellen erspar ich mir aber sicherheitshalber.
Ich will doch nicht mehr Leute anstecken mit dem Sammelfieber.

 

 

Zur Erinnerung
An was erkennt man den Spur G Sammler im Dorf von weitem?....
An der sehr grossen Lagerhalle, in der er die Schachteln seiner
Modelle lagert!

     

Bei der Übergabe stand aus Versehen noch eine SD 45 in den Kodakfarben der Sante Fe auf der Anlage. Sowas dummes aber auch!. Ein Blick von mir, eine weitere Übernahmeofferte später, und mein guter Kollege war voller Gewissensnöte. Eigentlich ist er auf dem Sprung über den Teich um mit seiner Familie Florida zu verunsichern.... Meine Gedanken überschlugen sich, ich erklärte Ihm, dass solche Ferien unheinmlich teuer sind und er nach seiner Rückkehr, um wieder zu Geld zu kommen, sich doch meine Offerte nochmals gut überlegen soll......

Bild 0054
Bild Internet
Aus den Zeiten der Fusionsträume mit der SP, die durch die Kartellbehörden brutal zerschlagen wurden. EMD SD 45 -2. Trotz Nachfrage kann sich der Kollege nicht davon trennen,

Eben dieses Modell würde auch noch passen. Nachdem in den vergangenen
zwei Jahren so ziemlich alles unmöglich war, besteht doch ein berechtigter Anspruch auf einen Nachholbedarf, oder???

   Bild 003
Bild Internet     Von welcher Seite auch immer betrachtet, sie ist nicht "klein zu kriegen".
Bild 006 copy copy   Bild 007
Bild Internet     Auch ein süsses Hinterteil in orange, oder?
     

Bild Internet: Begegnung in freier Wildbahn.

Bild 010
Bild Internet. Erste Gebrauchsspuren.

Bild 011
Bild Internet: Diese sind in der Regel immer beidseitig anzutreffen.

 

 

 

Bild 012 copy copy
Bild Internet. Da müssen sie auch durch, das 16.00h Gewitter in Kingman. Es lohnt sich darauf zu warten, ergibt eine super Belichtung durch die Sonne. Bei mir waren es gleich 4 lange Züge, die blockweise in kurzem Abstand kamen. Meine Mitreisende musste im Restaurant ausharren.

Kingman 4 copy copyDas Foto ist das Resultat eines Tipps vom Motel 6. Also raus und knipsen. Kurz darauf war ich klitschnass aber zufrieden.
Genau dieses Licht suche für mein neues Modell.

  Bild 008

Klar, auch in den USA ist der Begriff Tag der offenen Tür nicht unbekannt.



dash 9 crushed
Eine "kaltverformte Lok". Beim Betrachten des Bildes hat mein Magen in etwa auch so ausgesehen.
Könnte wohl eine Brücke gewesen sein, die sich an der Lok abreagieren wollte, oder Gleisreste haben ihr eins "gesteckt".
     
Hier der Massstab 1:29   Ein paar Bilder vom Modell
dash 9 22.9.2022 002 copy
Die können einfach nicht ohne einander, die zwei.

dash 9 22.9.2022 003 copy
Und schon beginnt der Schatten zu wandern. Es ist Eile geboten für die zwei auf dem Aperotischchen im Garten.

   Dash 9 22.9.2022 001 copy
Endlich, die Sonne scheint im Herbstlicht mit warmen Tönen und im flachen Winkel.

Bartisch 007

Das frühere Leben des Bartischchens war ein Fliederstrauch, dessen drei Stämme nun den Bartisch tragen und manchmal eben auch Modelle, weil  unter der Pergola ein Platz ist, bei dem die Sonne abends noch schnell reinscheint.

 

  dash 9 22.9.2022 005 
Der Kleine schleicht sich schon wieder ins Bild. Man kennt das ja, die Kleinen müssen immer nach vorne drängeln.

 Jedes Modell hat ein Ende. Warum hat meine Lok Keines?!
Weil der Fotograf mal wieder nicht aufgepasst hat.

dash 9 22.9.2022 bild 011 copy
Ja, ich weiss. Nun ist aber gut!

   dash 9 22.9.2022 010


Danke für Euren Besuch, ich hoffe, ich konnte Euch eines meiner liebsten Modelle näher bringen. Allerdings kann ich für eine allfällige
Ansteckung mit meinem Sammelvirus nicht haftbar gemacht werden.